Mähdrescherbrand in Esperke

Am frühen Freitagabend wurden mehrere Feuerwehren zu einem Mähdrescherbrand am Ortsausgang Esperke in Richtung Grindau alarmiert.

Der Mähdrescher war in Brase im Ernteeinsatz. Als ein Lager Probleme macht wurde der Mähdrescher zur Wartung nach Esperke gebracht. Dort fing er plötzlich Feuer. Beim eintreffen der Feuerwehr Esperke hat das Feuer bereits auf ein angrenzendes Wäldchen und ein Rapsfeld übergegriffen.

Da es Probleme mit der Wasserversorgung gab und über lange Wegstrecken Schläuche verlegt werden mussten wurde die Alarmstufe erhöht. Es wurden zwei Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt um Wasser heran zu schaffen. Unter der Einsatzleitung von Esperkes stellvertretenden Ortsbrandmeister Fabian Adoms waren 83 Einsatzkräfte der Feuerwehren Esperke, Vesbeck, Helstorf, Mandelsloh und Neustadt sowie die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

NCN/sa