Sonnenschein und rund 600 Gäste: Stadtwerke Filmfestival war ein Erfolg

Neustadt – Rund 600 Gäste zog das Stadtwerke Filmfestival aus Neustadt und dem Umland an – einige Besucher*innen seien sogar extra aus Hannover angereist, freut sich Unternehmenssprecher Steffen Schlakat. Damit hat sich die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr sogar verdreifacht – trotz Corona-Pandemie. Am Freitagabend war die Veranstaltung restlos ausverkauft.

32 Grad Celsius und strahlend blauer Himmel lieferten vom 6. bis zum 8. August meteorologisch die besten Voraussetzungen für ein Freiluftkino. Die gigantische Leinwand mit einer Fläche von rund 127 Quadratmetern bot allen Gästen eine hervorragende Sicht.

Singer-Songwriter Jan Jakob und das Hannoveraner Duo Kōgi überzeugten mit zur entspannten Stimmung passender Musik. Bei den sommerlichen Temperaturen zeigte der Veranstaltungsort seine Vorzüge: Wem es zu heiß wurde, konnte sich kurzerhand im Naturbadesee erfrischen. In der Mitte der Filme wartete jeweils eine kurze Unterbrechung für eine effektvolle Lightshow mit akustischer Untermalung von Film-Klassikern auf das Publikum.

Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Neustädter Gastronomen von CityBeach und Frittenhimmel. Um die lokalen Gastronomen zu unterstützen, die unter der Corona-Pandemie besonders leiden mussten, bat der Veranstalter vorab darum, auf selbstmitgebrachte Speisen und Getränke zu verzichten – ganz nach dem Motto #supportyourlocal. Die zahlreich verkauften Cocktails, Snacks und kreativen Pommeskreationen und die positiven Rückmeldungen sprachen für die Entscheidung.

In enger Abstimmung mit der Stadt und Polizei, legte sich der Veranstalter ein strenges Hygienekonzept auf, um eine Infektion mit SARS-CoV-2 möglichst auszuschließen. „Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ist wirklich hervorzuheben – wir freuen uns sehr über den konstruktiven aber auch gewissenhaften Austausch und möchten an dieser Stelle ein sehr großes Danke aussprechen!“, freut sich Unternehmenssprecher Steffen Schlakat.

JESSE WIEBE | FOTOGRAFIE & FILM
Jesse-Marvin Wiebe

Komfortable Liegen und entspannte Liegestühle standen in abgekreideten Bereichen, um die Abstände zu visualisieren, den Gästen zur Verfügung. Schlakat ist zufrieden mit der praktischen Umsetzung und Akzeptanz der Hygienemaßnahmen: „Unsere Gäste haben sich durchweg sehr vorbildlich und verantwortungsbewusst verhalten und ihre Mund-Nasen-Bedeckungen in sämtlichen ausgewiesenen Bereichen getragen. Unsere Aufsichtspersonen mussten lediglich in Einzelsituationen nochmals auf die Abstandsregeln hinweisen oder an das Tragen der Masken erinnern. Alles in allem haben wir viel Verantwortungsbewusstsein und Verständnis beobachtet.“

Schlakat blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Unser Publikum war durchweg begeistert und wir haben vor Ort und auch danach, vor allem über die sozialen Medien, sehr viel positives Feedback bekommen. Das bekräftigt uns auch in der Retrospektive nochmals, dass es die richtige Entscheidung war, trotz der erschwerten Rahmenbedingungen, so ein Filmfestival auf die Beine zu stellen und lässt uns mit Zuversicht auf das Stadtwerke Filmfestival 2021 blicken.“

NCN/pk