Großes Bürgertestzentrum im Gewerbegebiet Ost

Symbolbild

Neustadt – Die Bemühungen von Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung haben Erfolg: Im
Gewerbegebiet Ost geht Anfang Mai ein großes Bürgertestzentrum an den Start.

Die Arpoco GmbH, die bereits in Garbsen drei Testzentren betreibt, kann bis zu 30.000 kostenlose Tests pro Woche möglich machen. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände eines Busunternehmens an der Justus-von-Liebig Straße 2 entsteht ein Bürgertestzentrum in dem Tests aus dem Auto heraus (Drive In) angeboten werden. Perspektivisch wird das Angebot auch für Passanten ohne Auto erweitert.

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung – in den großen Bushallen können
alle hygienischen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

„Ich freue mich, dass wir nun nach wochenlangen Gesprächen ein Angebot schaffen, das die Kapazitäten für Neustadt massiv erhöht. Der Standort ist besonders attraktiv auch für das Personal der umliegenden Gewerbebetriebe“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst.

Die Stadt übernimmt die Miete und die Nebenkosten für das Gelände. Das Testzentrum soll mindestens bis Ende Jahres betrieben werden. Die Betreiberfirma hat außerdem signalisiert, weitere Standorte bedienen zu können.

Darüber hinaus ist die Verwaltung mit weiteren Anbietern im Gespräch um nach und nach auch zusätzliche Testangebote in den Ortschaften zu etablieren. „Wir werden mobile als auch feste Standorte entwickeln“, so Herbst weiter. Das Testzentrum im Gewerbegebiet öffnet Anfang Mai. Termine können dann unter www.coviste.de gebucht werden.

NCN/ds