Seniorinnen fertigen Trostteddys für Kinder- eine Bärenstarke Spende für die Polizei

Foto: Polizeikommissariat Neustadt

Neustadt – Am 22.12.2021 wurden dem PK Springe im Namen des SoVD OV Kleiner Deister insgesamt 30, zum großen Teil liebevoll selbst genähte, Teddybären übergeben, welche als Trostteddys auf den Streifenwagen im Bereich der Polizeiinspektion Garbsen mitfahren dürfen.

Die Bären waren Ende November auf einem Wochenendseminar des SoVD in Lennestadt von insgesamt 26 Damen hergestellt worden und sollten jetzt einem guten Zweck dienen.

Als Trostteddys werden sie immer dann ihren großen Auftritt haben, wenn bei Polizeieinsätzen Kinder betroffen sind und diese dringend ein wenig Beistand, Ablenkung, Trost und Freude benötigen. Dabei kann es sich um Verkehrsunfälle, Fälle im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt, oder andere Einsätze handeln, die auf die Kinder einen negativen emotionalen Einfluss haben können.

„Die farbenfrohen und individuell gestalteten Teddys dürften hier so manche Träne trocknen und ein Lächeln zurück in die Gesichter zaubern. Ihr „flauschiger Pelz“ wirkt sich erfahrungsgemäß zuverlässig positiv auf Kinder aus. Dieses „Beruhigungsmittel, muss aber nicht ärztlich verordnet werden und hat keine Nebenwirkungen“, sagt Femke Schuirmann-Kontaktbereichsbeamtin des PK Springe.

Neu ist die Idee der Trostspender nicht. Bereits seit einigen Jahren sind die sog. Trostteddys gern gesehene Mitfahrer in Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeugen und Streifenwagen. Die Teddys des SoVD werden andie, zur PI Garbsen gehörenden, Dienststellen in Kürze verteilt und warten darauf, von einer neuen Eigentümerin oder einem neuen Eigentümer adoptiert und ins Herz geschlossen zu werden.

Der Leiter des Polizeikommissariats Springe Herr Krone bedankt sich herzlich bei den tatkräftigen Produzentinnen/Näherinnen und freut sich sehr über dieses Engagement. „Gerade in Zeiten der andauernden Pandemie ist es ein schönes Signal, wenn jemand mal einen Blick über den eigenen Tellerrand und auf andere Themen richtet. Und wir als Polizei freuen uns natürlich auch, wenn wir in einer dynamischen Einsatzsituation mit so einer kleinen Geste ein wenig Druck von Kindern und auch von deren Eltern nehmen können“.

NCN/Cu