Schlosshandel – edle Unikate aus Kunst und Design

Edle Unikate aus Kunst und Design (Foto: Martin Schröder)
Schrottiesmus Tischleuchte von Runge Silvio (Foto: Runge Silvio )

Neustadt – Ausgesuchtes Design und Kunsthandwerk im Schloss Landestrost: Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie Designerinnen und Designer aus ganz Deutschland präsentieren von Samstag, 10. November, bis Sonntag, 9. Dezember, bei der Ausstellung Schlosshandel formschöne Dinge aus Stoff, Keramik, Holz, Papier, Leder und Metall. Vom Möbel- bis zum Schmuckstück zeigen die eingeladenen Kunsthandwerk-Schaffenden sämtliche Spielarten der angewandten Kunst und des Designs: Da vereint sich Porzellan mit Strick, Schrott formiert sich zu einer stilvollen Tischlampe – jedes Stück ist ein Unikat, handgemacht und vor allem käuflich zu erwerben.

Die Ausstellung eröffnen am Samstag, 10. November16 Uhr, Petra Rudszuck, stellvertretende Regionspräsidentin, und Iris Bodemer, Projektleiterin Goldschmiedeschule Pforzheim.

Döschen für das Besondere etwas von Mellinghoff, Katharina (Foto: Mellinghoff, Katharina )

Schlosshandel ist mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie zu den Konzerten geöffnet. Der Eintritt zu der Verkaufsausstellung sowie zu den Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist frei.

Zur New-Age-Klavier-Matinee am Sonntag, 18. November, ist Sven Wildöer  ab 11 Uhr in den Großen Saal des Schlosses eingeladen. „Mit Bach in die Gegenwart“ heißt es am Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr, wenn Serra Tavsanli die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen mit klassischer Klaviermusik verzaubert. Am Freitag, 7. Dezember, ist die Ausstellung bis 21 Uhr zum Late Night Shopping geöffnet. Als besondere Gäste sorgen milou & flint um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr jeweils 30 Minuten im Großen Saal für Stimmung. Auf dem illuminierten Vorplatz am Nordflügel können die Gäste auf einen gelungenen Abend anstoßen und sich mit ausgewählten Köstlichkeiten stärken.

NCN/regionhannover/lw