Deichbau am Silberkamp beginnt

Deichbau am Silberkamp beginnt
Deichbau am Silberkamp beginnt

Neustadt – Der Bau des Deiches am Silbernkamp wird noch im Juli dieses Jahres beginnen. Die Verwaltung hat die Arbeiten im Rahmen einer Ausschreibung vergeben.

Deichbau am Silberkamp beginnt

Zum Schutz des Wohngebietes Silbernkamp vor einem einhundertjährlichen Hochwasser lässt die Stadt Neustadt a. Rbge. einen Deich errichten. Dieser wird an der Festungsmauer des Schloss Landestrost beginnen und auf dem Gelände des Klinikums der Region Hannover enden. Im Zuge der Maßnahme, die zu etwa 70 Prozent vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) gefördert wird, ist auch der Bau eines neuen Regenwasserschöpfwerks geplant, wodurch die Niederschlagsentwässerung aus diesem Gebiet optimiert und gesichert wird.

Die ersten Arbeiten wurden bereits im Spätsommer 2022 und im Frühjahr 2023 erledigt. Neben Instandsetzungsarbeiten an der Festungsmauer des Schlosses Landestrost handelte es sich um Gehölzfällarbeiten und das Grubbern des Oberbodens auf den für den Deichbau benötigten Flächen. Im Rahmen des Vergabeverfahrens für die Deichbaumaßnahme wurden sechs Angebote gemacht.

Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Bietergemeinschaft Mittelweser-Tiefbau GmbH & Co. KG und Joachim Tiesler Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG. eingereicht. Nach der Prüfung aller eingereichten Unterlagen konnte der Auftrag an diese Bietergemeinschaft vergeben werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass im Juli 2023 mit dem Bau des Deiches begonnen werden kann.

NCN/aw