Neustadt – Die Sanierung vom Bahnübergang an der Moordorfer Straße beginnt nach Ostern und betrifft auch den Verkehr in der Region.
Sanierungsarbeiten an der Moordorfer Straße
Das Infrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn nutzt die aktuelle Sperrung der Bahnstrecke zwischen Neustadt und Wunstorf für weitere Sanierungsarbeiten. Der Bahnübergang Moordorfer Straße (Bundesstraße 442) wird in der Woche nach Ostern erneuert. Für die Durchführung der Arbeiten ist eine vollständige Sperrung des Übergangs für voraussichtlich drei Tage erforderlich.
Details zur Sperrung
Die Sanierungsarbeiten beginnen am Dienstag, 22. April 2025, um 8 Uhr und sollen voraussichtlich am Donnerstag, 24. April 2025, um 15 Uhr abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird der motorisierte Verkehr über den Bahnübergang am S-Bahn-Haltepunkt Poggenhagen (Fliegerstraße/Bahnhofstraße, Kreisstraße 336) umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Unterführung Am Schiffgraben nutzen.
Umleitungen für den öffentlichen Verkehr
Der Regiobus wird ebenfalls über den Bahnübergang Fliegerstraße umgeleitet und leitet die Linie 820 über die Dewitz-von-Woyna-Straße. Die Haltestelle Am Schiffgraben entfällt, stattdessen wird auf Höhe der Einmündung Moordorfer Straße/Eduard-Dyckerhoff-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Geplante Sanierung des Bahnübergangs Fliegerstraße
Die längerfristig geplante Sanierung des Bahnübergangs Fliegerstraße folgt planmäßig im Mai. Die dortigen Arbeiten beginnen am Samstag, 3. Mai 2025, um 7 Uhr und sollen voraussichtlich am Dienstag, 20. Mai 2025, um 7 Uhr beendet sein.