2 Festnahmen nach Brandstiftung an Pkw und Sachbeschädigung an Wohnhaus

2 Festnahmen nach Brandstiftung an Pkw und Sachbeschädigung an Wohnhaus
Themenfoto

Neustadt – 2 Festnahmen nach Brandstiftung: Am Freitagabend, 27.10.2023, ist ein Wohnhaus im Ortsteil Poggenhagen durch Steinwürfe beschädigt und ein vor dem Haus stehender Pkw in Brand gesetzt worden. In Verdacht stehen ein 35-Jähriger und ein 20 Jahre alter Mann. Der Polizei gelang es kurze Zeit nach den Taten zwei Männer vorläufig festzunehmen. Die Hintergründe sind bislang nicht bekannt.

Hergang

Nach bisherigen Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover nahmen Anwohner des Ortsteils Poggenhagen gegen 18:05 Uhr Knallgeräusche wahr, beobachteten wie zwei Personen in einem Pkw eilig davonfuhren und wählten daraufhin den Notruf. Durch eintreffende Kräfte konnten eine eingeworfene Scheibe des Wohnhauses und ein davorstehender brennender Pkw festgestellt werden. Die Polizeikräfte starteten vor Ort mit der Löschung des Feuers. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt übernahmen anschließend die weitere Löschung.

2 Festnahmen nach Brandstiftung

Aufgrund von Zeugenaussagen konnten die Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige kurze Zeit später vorläufig festnehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen.

Die Hintergründe der Taten sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung und Sachbeschädigung.

NCN/aw