Neustadt – Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 16. Januar: SOPHIA, DER TOD UND ICH
Altenpfleger Reiner hat eine schlaflose Nacht hinter sich, als es an seiner Wohnungstür klingelt. Draußen steht ein blasser Typ, der sich als Morten de Sarg (Marc Hosemann) vorstellt. Er ist der Tod und soll Reiner (Dimitrij Schaad), der an einem unentdeckten Herzfehler sterben soll, ins Jenseits begleiten. Doch dann kommt etwas dazwischen, und zwar Reiners ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe), die ihn zur Geburtstagsfeier ihrer Mutter (Johanna Gastdorf) abholen will. Also machen sich die beiden, mit dem Tod im Schlepptau, auf den Weg zu Reiners Mutter und seinem siebenjährigen Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser), den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Währenddessen steht die Gruppe zu jeder Sekunde unter der strengen Beobachtung von Gott (Josef Ostendorf) und Erzengel Michaela (Lina Beckmann).
Regisseur Charly Hübner hat in seinem Regiedebüt diese fantastisch-fiktionale Story des Buches von Thees Uhlmann in einer perfekten Mischung aus Komödie, Tragödie und Roadmovie verfilmt. Großartige Schauspieler unter einem Regisseur, der selbst Schauspieler ist. Guter Humor und leicht zu ertragender Tiefsinn machen dieses Wettrennen mit und gegen den Tod zum Vergnügen besonderer Art.
Cinema Neustadt für Dienstag – Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinemaneustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.
NCN/rw