Perspektive Innenstadt Jugendcafé nicht förderfähig – neues Projekt in Planung

Neustadt – Das Jugendcafé ist in der ursprünglichen Form nicht im Rahmen der „Perspektive Innenstadt“ förderfähig. Daher bemüht sich die Verwaltung nun um ein Alternativprojekt, um den Jugendlichen In Neustadt ein attraktives Angebot machen zu können.

Mit einem Jugendcafé wollte die Stadt Neustadt ein zielgerichtetes Angebot für Jugendliche in Neustadt schaffen. Als Standort wurde das ehemalige Café Engelke an der Wunstorfer Str. ausgesucht und ein entsprechender Antrag beim Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ mit der NBank vorbesprochen. Doch nun gab es eine Absage.

„Die Förderrichtlinie hat unsere Idee, nachdem unser Projekt konkretisiert wurde,leider nicht vollumfänglich abgedeckt“, erklärt dazu Uwe Hemens, Wirtschaftsförderer der Stadt Neustadt, der die Anträge zum Programm im Auftrag der Stadt betreut. „Vor allem unser Modell mit der Stadt als Betreiber wurde von Seiten der NBank abgelehnt“, ergänzt er dazu.

Doch die Idee als solche soll weiterverfolgt werden. „Wir glauben nach wie vor, dass ein solches Angebot für die Jugendlichen unserer Stadt sinnvoll ist. Daher wollen wir nun mithilfe des Förderprogramms ein nachhaltiges und langfristiges Konzept erarbeiten lassen“, erklärt Stefan Dahlke, Stadtjugendpfleger der Stadt Neustadt. Aktuell laufen die Abfragen bei der NBank, ob eine solche Konzeptionierung förderfähig ist. Auch die Standortfrage hängt u.a. davon ab, wie die NBank das Fördergebiet „Innenstadt“ definiert.

Um jedoch auf für die Jugendlichen der Stadt ein Angebot aus der Förderung machen zu können, soll es nach Wunsch der Stadt und der Wirtschaftsförderung noch in diesem Sommer eine entsprechende Veranstaltung in der Innenstadt geben, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet. Die Jugendpflege arbeitet hier an einem Projektplan, der ebenfalls zeitnahe mit den Förderrichtlinien der NBank abgestimmt werden soll.

NCN/cu