Neues Lichterfestival am 02. bis 04. Dezember 2022 soll die Innenstadt erhellen

Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge

Neustadt – Ein neues, größeres und vielseitigeres Lichterfestival findet in diesem Jahr vom 2. bis 4. Dezember statt. Ein neues Konzept macht die Veranstaltung in diesem Jahr zu einem besonderen Highlight. Das Konzept sieht eine dreitägige Veranstaltung vor, die sich über die gesamte Fußgängerzone erstreckt.

Programm
Keine große Bühne – aber dafür viele kleine aber feine Acts sollen die Besucherinnen und Besucher an den drei Tagen begeistern. Der Verzicht auf die Bühne ist Teil des Energiesparkonzeptes. In diesem Jahr sollen daher Walking-Acts, Feuershows, sowie Un-plugged-Musiker das Straßenprogramm bereichern.

Stimmungsvolle Beleuchtung kommt aber auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Die im vergangenen Jahr erstellte 3D-Videoanimation und eine Lasershow werden an Neustadts Kirchturm zu sehen sein. Neben dem vielfältigen Abendprogramm für den Freitag und Samstag, wird am Sonntag ein Kindertag auch die Augen der kleinsten Besucherinnen und Besucher erstrahlen lassen! Von 15 bis 19 Uhr gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Kinderanimation. Bei einer großen Mitmachaktion soll außerdem der Kirch-platz zu einem großen Lichtermeer aus Kerzen werden – ganz ohne Strom.

Energiesparkonzept
„Natürlich setzen wir uns intensiv mit der Energiekrise und den steigenden Kosten auseinander und bemühen uns, die Planung an die gegenwärtigen Rahmenbedingungen anzupassen“, sagt Citymanagerin Jana Schadwinkel, „Wir nehmen die Thematik sehr ernst und prüfen Einsparpotenziale für einen effizienten Umgang mit dem Strom für die Veranstaltung.“

Die Organisatoren haben entschieden, das Lichterfest wie geplant zu veranstalten und tausenden von Menschen in der aktuellen Krisenzeit eine schöne Abwechslung zu bieten. „Ich finde es gut, dass wir diese Veranstaltung durchführen. Wir müssen unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir mit Vernunft und guten Ideen auch in Krisenzeiten tolle Veranstaltungen durchführen können.“, erklärt Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. „Das Lichterfest ist seit vielen Jahren ein Highlight im Neustädter Veranstaltungskalender und wir freuen uns sehr, dass wir einen verantwortungsvollen Weg gefunden haben, das Fest auch unter den anspruchsvollen Rahmenbedingungen durchzuführen und sogar weiterzuentwickeln.“, ergänzt Manuel Kressler vom mitorganisierendem Stadtmarketingverein.

Förderung
Veranstalterin ist die Stadt Neustadt a. Rbge. Sie organisiert mit Hilfe der beauftragten Eventagentur MA-Events und in Kooperation mit dem Stadtmarketing Neustadt a.
Rbge. e.V. sowie der Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH das Spektakel. Das Lichterfestival 2022 ist ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes
„Perspektive Innenstadt!“.

Termine
Das Lichterfestival findet statt am
Freitag, 02.12.22, 17:00-22.00 Uhr
Samstag, 03.12.22, 17:00-22.00 Uhr
Sonntag, 04.12.22, 15:00-19:00 Uhr

Aktuelle Infos sind in Kürze auf Facebook und Instagram unter @lichterfestival zu finden.

NCN/aw