Müllsammelaktion in der Corona Krise

Am Leineufer in Neustadt / Mariensee sind Renate und Fritz Dreyer spontan auf die Idee gekommen den durch das letzte Leinehochwasser angeschwemmten Müll einzusammeln /Foto: Renate und Fritz Dreyer

Neustadt – Eine mit vielen Mitwirkenden angedachte Müllsammelaktion musste wie alle anderen gemeinsamen Vereinsaktionen aufgrund der Corona Kriese abgesagt werden. Nach einem Spaziergang am Leineufer in Neustadt / Mariensee sind Renate und Fritz Dreyer spontan auf die Idee gekommen gemeinsam als Ehepaar am nächsten Tag den durch das letzte Leinehochwasser angeschwemmten Müll einzusammeln.

Von der letztjährigen Aktion waren noch 5 Säcke a 60l vorhanden, so dass Eimer und Beutel natürlich auch der ständige Begleiter Lauser ein Rauhaar Zwergdackel mit Renate und Fritz an die Leine fuhren.

Schnell waren die von Hochwasser überfluteten Bereiche aufgesucht und innerhalb von ca. 3 Stunden sind die 5 Säcke und diverse Eimer mit Müll und vielen Glasflaschen gefüllt.

Dank der fehlenden zweiten Sitzbank wurde das Auto vollgeladen um von zu Hause den weiteren Abtransport und die Entsorgung durch aha wie im vergangenen Jahr auch vornehmen zu lassen.

Es war bereits nach 15.00 Uhr, das Glas wurde bereits im Glascontainer entsorgt, ob jetzt auch noch die Restmüllentsorgung geregelt werden kann war fraglich.

Das Internet gibt schnell Auskunft: aha  hat eine entsprechende Seite eingerichtet www.aha-region.de

Es gibt auch eine App: Die Müllmelde-App zum Runterladen.

Die geforderten Daten wurden eingetragen und abgesandt. Es hat nicht lange gedauert, da war die Bestätigung der Anmeldung zurück. Ein Anruf bei der angezeigten

Telefon Nr.: 0511/991134710 beim Hannover-Sauber Team wurde getätigt, es war mittlerweile 17.30 Uhr. Überraschend war jemand von aha in der Leitung und erklärte, dass am nächsten Tag ein Fahrzeug vorbeikommt, um den gesamten Unrat abzuholen.

Renate und Fritz konnten es kaum glauben, dass es so schnell geht. Und tatsächlich am nächsten Tag kann ein Fahrzeug vorbei, lud alles auf, übergab noch neue Säcke für die nächste Aktion.

So wurde die Müllsammelaktion während der Ausgehbeschränkung und die Restmüllentsorgung durch die Mitarbeiter von aha eine nachahmenswerte Sache, die sicherlich nicht die letzte Sammelaktion war.

Vielen herzlichen Dank an die super Mitarbeiter vom aha Hannover-Sauber Team.

NCN/la