Moorbrand Schneeren – das Feuer ist gelöscht!

Die sichergestellten Substanzen/Foto: Feuerwehr Berenbostel

Neustadt – In der letzten Nacht haben sich die Feuerwehren Bordenau und Borstel mit der Nachtwache abgewechselt und letzte Glutnester abgelöscht. Heute morgen hat die Feuerwehr Schneeren die Einsatzstelle wieder übernommen und baut die Schlauchleitungen von der Schneerener Seite zurück, die Leitung von der Neustädter Seite bleibt voraussichtlich noch bis Anfang nächster Woche liegen damit man schnell eingreifen kann falls Glutnester wieder aufflammen.

(Foto: Feuerwehr Neustadt)

Der Schneerener Orstbrandmeister Peer-Hendrik Wesemann äußerte sich, dass die Einsatzstelle noch einmal kontrolliert werden soll. Diese wird im Anschluss an den Betreiber übergeben, der die Brandwache und Kontrolle übernehmen wird. Somit sollte der Einsatz heute Mittag nach fast 48 Stunden beendet sein.

Bürgermeister Uwe Sternbeck an der Einsatzstelle im Gespräch mit dem Mardorfer Ortsbrandmeister Marc Krüger. (Foto: Stadt Neustadt)

Bürgermeister Uwe Sternbeck besuchte die Feuerwehrleute, die den Brand der Torfmiete bei Schneeren gelöscht haben. Insgesamt waren seit Ausbruch des Feuers mehr als 300 Einsatzkräfte aus Neustadt und der Region vor Ort und am Einsatz beteiligt. Der Bürgermeister zeigte sich tief beeindruckt von der Leistung der Feuerwehrkräfte.

 

 

 

Allein die logistische Herausforderung, eine Wasserleitung via Schlauch über mehrere Kilometer durch das Moor zu legen sei bewundernswert. „Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften und ziehe den Hut vor ihrer Leistung“, so Sternbeck nach Gesprächen mit den Feuerwehrleuten.

NCN/jp