Moorbrand in Schneeren

Seit Dienstagmittag laufender Moorbrand in Schneeren. (Foto: Feuerwehr Neustadt)

 

Neustadt – Am Dienstag Mittag gegen 13.20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Neustadt, Mardorf und Schneeren zu einem Moorbrand in das Schneerener Moor alarmiert. Vor Ort brannte eine Torfmiete auf ca. 50m, durch den starken Wind breitete sich das Feuer sehr schnell aus. 

(Foto: Feuerwehr Neustadt)

Der Schneerener Einsatzleiter Axel Ruhnow lies auf Grund der Lage sofort weitere Kräfte nachalarmieren. Im Einsatzverlauf brannte die Torfmiete auf rund 300m länge in Vollbrand, da die Einsatzstelle sehr tief im Torfabbaugebiet liegt musste eine Langewegstrecke zur Wasserversorgung aufgebaut werden, parallel wird mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr vom Wasserwerk Schneeren gefahren, das Wasser aus den Fahrzeugen wird in ein 10000l Wasserbecken gepumpt und von dort aus weiter an die Einsatzstelle gefördert.

Von der Neustädter Seite aus wurde auch eine Langewegstrecke von der Moorstraße aus verlegt um von der Seite eine Riegelstellung zu betreiben und das Feuer so vor der da befindlichen Moorfläche fern zuhalten. Aus dem Neustädter Stadtgebiet sind bis in de frühen Morgen alle Ortsfeuerwehren außer die drei Stützpunkte Hagen,Mandelsloh und Otternhagen gewesen, diese sind als Einsatzreserve im Stadtgebiet vorgesehen, weiter wurden die Einsatzkräfte durch Feuerwehren aus dem Landkreis Nienburg, der Stadtfeuerwehr Wunstorf und der Ortsfeuerwehr Seelze mit einem Schlauchwagen 2000 unterstützt, die Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg war ebenfalls mit einem Schlauchwagen 2000 vor Ort.

Ein Einsatzende ist zur jetzigen Zeit noch nicht abzusehen, im gesamten Einsatzverlauf waren bis heute Morgen weit über 300 Einsatzkräfte beteiligt, mit bis zu 12 Strahlrohren wurde in Spitzenzeiten gegen das Feuer vorgegangen, es sind Schlauchleitungen von knapp 7000m verlegt.

 

NCN/jp