Cinema Programm am Dienstag, 13. Juni 2023, The Banshees Of Inisherin

Cinema Programm am Dienstag, 13. Juni, The Banshees Of Inisherin
Plakat The Banshees Of Inisherin

Neustadt – Das erwartet die Besucher am 13.06.2023.

Inhalt

„Ich mag dich nicht mehr“ sagt Colm (Brendan Gleeson), im Dorf als ein „Denker“ beschrieben, zum gutherzigen, aber nicht besonders hellen Padraic (Colin Farrell) an einem Tag im Frühjahr 1923. Padraic wollte eigentlich nur seinen besten Freund Colm abholen, um wie üblich den restlichen Tag mit ein paar Pints und Gesprächen über Nichtigkeiten im örtlichen Pub zu verbringen. Aber dieses Mal öffnet Colm die Tür nicht.

Die Freundschaft zwischen den beiden gestandenen Männern hält bereits ein Leben lang. Beide leben auf der kleinen, abgelegenen Insel Inisheer, die sich westlich vor der Insel Irland in der Galwaybucht erstreckt. Als Colm aus heiterem Himmel die Freundschaft beendet, hat dies jedoch alarmierende Konsequenzen für beide. Padraic versucht verzweifelt, die Freundschaft zu Colm wieder gerade rücken. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum, um seine Absicht klar zu machen. Die Ereignisse beginnen zu eskalieren und komplett aus dem Ruder zu laufen.

Mit Filmen wie „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ beeindruckte Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh die Fachpresse und das Publikum gleichermaßen. Der Regisseur verbrachte Teile seine Kindheit auf den kleinen Inseln westlich von Irland, war jedoch von der Isolation, der unnachgiebigen See und dem Wetter verstört. Sein neuester Film „The Banshees of Inisherin“ basiert auf einer Idee für ein Theaterstück aus dem Jahr 1994 und ist eine brillante, schwarzhumorige Tragikomödie um das Ende einer Männerfreundschaft mit schrecklichen Folgen.

Colin Farrell wurde für seine Rolle auf den Filmfestspielen in Venedig im September 2022 ausgezeichnet.

Reservierung

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/aw