Mach mit: Stadt startet neues Jugendbeteiligungsprojekt

Jugendbeteiligung Mitmach-Aktion. Foto: Stadt Neustadt

Neustadt – Mitmachen! Das war das Motto am Donnerstagvormittag (13.10.2022) in der KGS. Die Stadt Neustadt hat ihr neues Jugendbeteiligungsprojekt vorgestellt. Dafür kam Bürgermeister Dominic Herbst persönlich an die Schule und hat die Jugendlichen motiviert sich für die eigenen Bedürfnisse stark zu machen.

Mehr Beteiligung von Jugendlichen – das war und ist ein Wunsch von Bürgermeister Dominic Herbst für die Stadt. Dafür hat die Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem Bürgermeisterreferat ein neues Beteiligungsprojekt auf die Beine gestellt, dass Jugendliche zukünftig eine neue Plattform bieten möchte sich mit eigenen Wünschen und Ideen in die Gestaltung der Stadt einzubringen.

In den vier Themenfeldern „Sport & Freizeit“, „Umwelt & Klimaschutz“, „Verkehr“ sowie „Neustadt der Zukunft“ können die Jugendlichen zukünftig begleitet vom Team der Stadtjugendpflege mit Expertinnen und Experten über ihre Anliegen diskutieren. Gemeinsam mit der Stadt wird dann geschaut, welche Ideen sich bspw. kurzfristig umsetzen lassen und welche eine längerfristige Betreuung und Bearbeitung benötigen. Damit will die Stadt den Weg von der ersten Idee über den politischen Beschluss bis hin zur tat-sächlichen Umsetzung aufzeigen und die Jugendlichen in diesem Prozess eng begleiten.

„Wir wollen den Jugendlichen zuhören, sie mitnehmen aber ihnen auch gleichzeitig deutlichen machen, welche Schritte es braucht, um eine Idee auch tat-sächlich umsetzen zu können“, erklärt Herbst dazu. Um dieses Projekt vorzustellen ist Herbst gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitenden am Donnerstagvormittag in die KGS gekommen, um dort dem 9. Jahrgang das Projekt vorzustellen.

Doch zu Beginn stand erstmal Herbst persönlich im Mittelpunkt. Während eines „Bürgermeister-Talks“ beantwortete er einige Fragen der Jugendlichen, die die Stadt schon im Sommer während der School’s-Out-Party am 13.07. in der Innenstadt gesammelt hatte. Herbst berichtete von seinem Alltag als Bürgermeister, erklärte den Schülerinnen und Schülern wie es um die Finanzen der Stadt bestellt ist und erzählte von seinen eigenen Aktivitäten in der Politik als Jugendlicher und seinem Werdegang bis hin zum Bürgermeisteramt.

Sein Tipp an die Schülerinnen und Schüler: „Nehmt euch nur soviel vor, vielleicht ein bis zwei Themen gezielt aus, für die ihr euch einsetzen möchtet. So habt ihr gute Chancen, dass ihr euer Engagement auch neben Schule, Sport und Freizeit langfristig umsetzen könnt, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade die Zeit ein ausschlaggebender Faktor ist, um auch wirklich am Ball zu bleiben.“

Im Anschluss an den Talk konnten sich die Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Workshops „einchecken“ und dem Team der Stadtverwaltung nochmal eigene Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben. Herbst stand ebenfalls noch für Fragen und Erinnerungsfotos zur Verfügung.

Um die Jugendlichen schnell und unkompliziert zu erreichen, nutzt die Stadt die PLACEm-Mitmach-App vom Verein Politik zum Anfassen e.V.. In der App gibt es zu jedem der vier Themenfelder einen so genannten „Place“, in den sich die Jugendlichen via QR-Code einloggen können. Hier gibt es gezielte Infos zu den Workshops, Umfragen und alle Infos und News direkt auf das Smartphone. Die Nutzung der App ist vom Verein Politik zum Anfassen e.V. genau für solche Beteiligungsprojekte konzipiert worden. Um die Teilnahme am Beteiligungsprojekt gleich doppelt attraktiv zu machen, werden für die aktive Teilnahme an Umfragen und Präsenzveranstaltungen Punkte vergeben, die die Teilnehmenden sammeln und gegen kleine und größere Preise eintauschen können.

Mitte November wird das Team der Stadtverwaltung in der Mensa der Leine Schule zu Gast sein und dort den Schülerinnen und Schülern der Leine-Schule und des Gymnasiums das Projekt vorstellen. Ende des Jahres sollen dann die ersten Workshops starten. Ein Mentorenprogramm für die Jugendlichen und die Ratsmitglieder soll zeitnahe erarbeitet und mit der Politik abgestimmt werden.

Alle Kinder und Jugendliche aus Neustadt zwischen ca. 10 und 25 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Infos und die QR-Codes zu den einzelnen Places sind auf der städtischen Homepage unter www.neustadt-a-rbge.de/jugendbeteiligung zu finden.

NCN/rw