Lastenrad „Hannah“ ab sofort in Poggenhagen

Ulrike Ahrbecker (re.) aus der städtischen Wirtschaftsförderung übergibt die „Hannah“ in der Mecklenburger Straße an die Verleihinitiative Poggenhagen rund um Monika (4.v.l.) und Hartmut Strecker (3.v.l.) . Die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Lamla (li.) begrüßt als Poggenhagenerin und Mitglied im Ortsrat Poggenhagen die Ausleihmöglichkeit im Ort.

Neustadt – Das städtische E-Lastenrad „Hannah 41“, das in den Neustädter Ortsteilen eingesetzt wird, ist vom Dorfladen Mariensee nach Poggenhagen in die Mecklenburger Str. 6 umgezogen und kann dort ab sofort von Interessierten kostenlos ausgeliehen werden.

Eine Verleihinitiative, bestehend aus fünf Familien rund um Ortsbürgermeisterin Monika Strecker, wird die „Hannah“ für das nächste halbe Jahr beherbergen und den Verleih koordinieren. Nach einer kurzen technischen Einweisung durch den ADFC und Ulrike Ahrbecker, zuständig für den Bereich Wirtschaftsförderung bei der Stadt Neustadt a. Rbge., konnten die ersten Testfahrten starten. „Es ist einfacher zu fahren, als man denkt“, bestätigt Ahrbecker den Eindruck der Verleihinitiative nach den ersten Testrunden auf der „Hannah“. Die Beteiligten unterstützen das Projekt, um das Lastenrad als umweltfreundlichere und gesundheitsfördernde Alternative zum Auto bekannt zu machen.

Das Lastenrad kann in der Zeit von 16 bis 19 Uhr jeweils für den nächsten Tag bzw. das darauffolgende Wochenende oder nach Vereinbarung ausgeliehen werden. Die Buchung erfolgt über die Internetseite www.hannah-lastenrad.de. Rückfragen zur Ausleihe in Poggenhagen beantwortet Monika Strecker (0151 18811000) und allgemeine Fragen zu den städtischen „Hannahs“ die Klimaschutz-managerin Wendy Pfeil (05032 84-427 bzw. [email protected]). Eine zweite „Hannah“ steht in der Kernstadt vor dem REWE-Markt an der Siemens-straße.

NCN/cu