Besuch der Delegation Shanghai Municipal Finance Bureau

Chinesische Delegation zu Besuch in Neustadt (Foto: Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH)

Neustadt – Die Delegation war daran interessiert zu erfahren, wie Wirtschaftsförderung und Gewerbeansiedelung in Deutschland „funktioniert“. Neustadt repräsentiert dabei das Beispiel Mittelzentrum.

(Foto: Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH)

Nach der Darstellung wichtiger Rahmenbedingungen und Aktivitäten der Neustädter Wirtschaftsförderung durch den Geschäftsführer Uwe Hemens gab es eine rege Diskussion, bei auch Fragen zur Konkurrenz von Wohnen und Gewerbeansiedlung, zur Finanzierung der Erschließung und zum deutschen System der Unternehmensbesteuerung gestellt worden.

 

Anhand des aktuellen Verfahrens der Weiterentwicklung des Gewerbegebietes Ost konnte Hemens gut erläutern, wie in Deutschland die Ansiedlung und Erweiterung von Unternehmen unterstützt wird. Auch der Fachkräftebedarf und die Innenstadtentwicklung kamen zur Sprache.

Nach einer Fragenrunde folgte ein kurzer Trip durch das Gewerbegebiet.

NCN/jp