JRK Neustadt qualifiziert sich für Landeswettbewerb

Foto: GCN S.A

Neustadt – Nach ihrem Sieg beim Regionswettbewerb Ende April gewann das Jugendrotkreuz (JRK) Neustadt nun auch den Bezirkswettbewerb in Harsum. In einer knappen Entscheidung konnte sich das Team der Altersstufe II (12 – 15 Jahre) gegen die Konkurrenz durchsetzen.

JRK Benthe-Empelde Getränkekisten Inseln (Foto: DRK-Region Hannover)

Unter dem Motto „Niedersachsen“ mussten die Jugendrotkreuzler verschiedene Aufgaben lösen. An den Erste-Hilfe-Stationen galt es, die Verletzungen von Schauspielern zu erkennen und richtig zu behandeln.

„So etwas gehört natürlich zu den klassischen Rotkreuz-Aufgaben, verlangt von den Jugendlichen aber ein umfassendes Wissen“, erklärt JRK – Bezirksleiter Christian Quade.

„Das hat das Team aus Neustadt sehr gut umgesetzt und die Situationen fachgerecht gelöst.“

Im Bereich Sport & Spiel zeigten die Neustädter, dass sie ein Windrad konstruieren oder auf Getränkekisten zwischen den imaginären Nordseeinseln reisen konnten.

Mit ihrem Sieg qualifizierte sich „Die wilden Löwen“, gemeinsam mit dem punktgleichen Team aus Diepholz, für den Landeswettbewerb Mitte August in Einbeck.

NCN/kk