Jörg Kahle trägt jetzt den Hauptmannsdegen

Foto: Fahnenbegleiter Jäger Simon Schlander, Fahnenträger Jäger David Peters und Fahnenbegleiter Jäger-Fähnrich Ingo Lübeck, Jägercorps Neustadt a. Rbge.

Neustadt – Das Jägercorps Neustadt a. Rbge. startet unter neuem Kommando in die Vorbereitungen für das anstehende Schützenfest: Jörg Kahle marschiert künftig an der Spitze der Traditionseinheit, die seit 1848 fester Bestandteil in der Marschordnung des Schützenbatallions ist. Der 45-jährige wurde zum neuen Jägerhauptmann gewählt.

„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und vor allem darauf, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause in diesem Juni endlich wieder gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Neustädter Schützenfest feiern zu können“, sagte Kahle. „Es ist für mich eine große Ehre, das Jägercorps erstmals beim Schützenausmarsch anführen zu dürfen.“

Zur offiziellen Übergabe des Hauptmanndegens trafen sich die Jäger mit ihren Frauen im Gewölbe des Ratskellers. Nach der Begrüßung übernahm Ehrenhauptmann Manfred Moldenhauer die Leitung der feierlichen Zeremonie. Der historische Degen des Schleswig-Holsteinisches Dragoner-Regiment Nr. 13 wird traditionell seit 1948 dem nächsten amtierenden Hauptmann übergeben und von allen Hauptleuten stets in Ehren getragen.

Im Anschluss an die Degenübergabe wurde Jörg Kahle offiziell zum Hauptmann geschlagen. Nach dem Wechseln der Schulterklappen und der Überreichung der Hauptmannskette wurde dieser Teil mit einer Runde lautstark abgeschlossen. Auch in der Fahnengruppe des Jägercorps gibt es neue Gesichter: Jäger-Leutnant Heiko Zdorra, der die Jägerfahne zehn Jahre bei den Schützenfesten und auch auf zwei
Steubenparaden in New York getragen hat, übergab sie nun feierlich dem neuen Fahnenträger Jäger David Peters. Neue Fahnenbegleiter sind Jäger-Fähnrich Ingo Lübeck und Jäger Simon Schlander.

Anschließend wurden noch die Gewinner der einzelnen Pokale verlesen und gekürt:

Gewinner A-Pokal EhrHptm. Klaus Gerdau. gefolgt von Rainer Seifert und Klaus Stade. Gewinner B-Pokal Jäger-Ltn. Heiko Zdorra, gefolgt von Hptm. Thomas Florich und Jäger-Fhr. Ingo Lübeck. Gewinner C-Pokal Alexander Mänz, gefolgt von Jäger-Hptm. Jörg Kahle und Simon Schlander. Gewinner-Schweinepreis-Pokal EhrHptm. Jürgen Rabe. Gewinner-Eierpreis-Pokal Alexander Mänz.
Gewinner Schützenpokal Jäger-Ltn. Heiko Zdorra. Gewinner-Kameradschaas-Pokal Alexander Mänz.

NCN/nh