Bürgermeister erneut auf Firmentour durch Neustadt

Neustadt – Auch in diesem Jahr nutzen Bürgermeister Uwe Sternbeck und Wirtschaftsförderer Uwe Hemens die Sommerzeit zu einer Firmentour außerhalb der „normalen“ Kontakte zu den Betrieben.

Es geht darum, Anliegen und aktuelle Themen der Unternehmen aufzunehmen. „Es ist mir wichtig zu wissen, was die Betriebe gerade und in naher Zukunft beschäftigt, damit die Stadt Neustadt bei Bedarf im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen und unterstützen kann“, so der Bürgermeister.

Ein Besuchstermin fand in diesem Jahr bei EDEKA Lustfeld statt. Mit Inhaber Andre Hanekamp wurden Standortfragen und die Fachkräfteentwicklung im Unternehmen erörtert. Die Mitglieder der EDEKA-Gruppe bedienen sich dabei zentralem Know-How.

Expansionsmanager Niklas Daser nahm deshalb ebenfalls an dem Gespräch teil. Im Laufe der Tour werden in diesem Jahr u.a. die Firmen Duensing, Temps, Scharnhorst, Schlüter, IKN sowie die Sparkasse Hannover und die Hannoversche Volksbank besucht.

Bisherige Gespräche zeigen den weiterhin hohen Stellenwert der Gewinnung von Fachkräften.

Es böte sich allerdings auch die Möglichkeit zu erfahren, wie die Unternehmen die konjunkturelle Entwicklung in ihrer jeweiligen Branche einschätzen und daraus auch Rückschlüsse für den Wirtschaftsstandort Neustadt zu ziehen, sagt Uwe Hemens.

Der Wirtschaftsförderer steht für Anliegen der Unternehmen als Ansprechpartner zu Verfügung, so dass sich selbstverständlich auch Betriebe bei ihm melden können, die gerade nicht besucht wurden. Er ist beispielsweise unter der E-Mail [email protected] erreichbar.

NCN/kk