Infoveranstaltung: Optionen des Ortsrates irreführend

(Foto: Themenfoto)

Neustadt – Mit Verwunderung reagiert Bürgermeister Uwe Sternbeck auf die seit gestern öffentlich verbreitete Einladung zu einer Bürgerversammlung des Ortsrates zum Thema Schulstandort Helstorf.

Die Entscheidung wie es mit der Helstorfer Schule – einer Außenstelle der Mandelsloher Grundschule –
weitergeht, obliegt nämlich einzig und allein dem Rat und nicht etwa dem Ortsrat.

Schon die von der Helstorfer Ortsbürgermeisterin Silvia Luft in der Einladung beschriebenen „Optionen“ für den Schulstandort sind irreführend: So heißt es da, man könne „auf Zeit spielen“, „beim Rat die Schließung der Außenstelle beantragen“, etc.

„Dies ist nicht Aufgabe des Ortsrates. Solche Entscheidungen können auch nicht beim Rat beantragt werden“, macht Bürgermeister Sternbeck klar.

Ihm sei wichtig, dass die Helstorferinnen und Helstorfer sachlich und richtig informiert werden. Aus diesem Grunde sei der Zeitpunkt der jetzt anberaumten Veranstaltung auch mehr als unglücklich.

Denn der Schulausschuss, der zum Thema beraten muss, hat sich auf den 20.8.19 vertagt und keine Entscheidung getroffen. Erst nach dieser Sitzung könne konkretes gesagt werden.

Um den Sachstand neutral aufzubereiten, ist zu mindestens die Anwesenheit von Vertretern der Verwaltung und des Schulausschusses auf dem Podium nötig. Die Verwaltung wird sich bemühen, trotz
der Kurzfristigkeit einen Vertreter zu entsenden.

NCN/kk