Brennender Mähdrescher greift auf Feld und Wald über

Foto: Feuerwehr.

Neustadt – Am frühen Mittwochnachmittag, 20.07.2022, um 13:20 Uhr sind die Feuerwehren Niedernstöcken, Stöckendrebber, Laderholz und Mandelsloh zu einem brennenden Mähdrescher in die Strasse In der Twacht zwischen Niedernstöcken und Rodewald alarmiert worden. Noch vor ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Auf Grund des starken Windes war das Feuer bereits über die Landesstrasse in den angrenzenden Wald übergesprungen. Vom Einsatzleiter wurden zusätzlich alle Tanklöschfahrzeuge aus dem Stadtgebiet Neustadt, ein Flugfeldlöschfahrzeug der Fliegerhorstfeuerwehr Wunstorf und die Feuerwehr Rodewald aus dem angrenzen Landkreis Nienburg nachalarmiert.

Im Laufe des Einsatzes wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Wunstorf angefordert und weitere Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt und Landkreis Nienburg um die Einsatzkräfte auf Grund der Witterung bei den Löscharbeiten abzulösen. Bekämpft wurde das Feuer mit 9 CStrahlrohren und dem Flugfeldlöschfahrzeug. Da die Einsatzstelle ausserhalb des Ortsgebiet gewesen ist wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr von einem Hydranten eingerichtet und die Mulde vom Wechsellader aus Neustadt als Wasserpuffer genutzt.

 

Die Einsatzstelle wurde aufgrund der Größe und Lage in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Gesamtgröße der verbrannten Fläche wird auf 11,5 ha Feld, Wald und Baumschule einer angrenzenden Gärtnerei geschätzt. Im Einsatz waren ca.120 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt, Drohnengruppe Fw Wunstorf, dem Landkreis Nienburg, Informations und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW), Polizei und Rettungsdienst. Einsatzleiter war Lars Bergmann von der Feuerwehr
Niedernstöcken, unterstützt wurde er durch den Stadtbrandmeister Torben Klingemann, dem stelv. Stadtbrandmeister Dennis Hausmann und Abschnittsleiter Lars Schwieger.

NCN/eo