regiobus prüft Einhaltung der Maskenpflicht im Linienverkehr

/Foto: regiobus

Neustadt – Die regiobus hat am heutigen Dienstagvormittag eine Schwerpunktkontrolle am ZOB in Neustadt am Rübenberge durchgeführt. Überprüft wurde die Einhaltung der Pflicht, eine Mund-NasenBedeckung in Bussen und an Haltestellen zu tragen. Sechs Prüfer, zwei Polizeibeamte und ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes waren an der konzertierten Aktion beteiligt, die zwischen 9.00 und 11.30 Uhr durchgeführt wurde.

Eindeutiges Fazit der Maßnahme: Der überwiegende Teil der regiobus Fahrgäste hält sich an die bestehende Regelung und trägt einen MundNasen-Schutz. Im Rahmen der Kontrolle wurden 256 Fahrgäste überprüft. Lediglich 13 Personen mussten darauf angesprochen oder gar ermahnt werden, eine Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen. In zwei Fällen wurde seitens der Behörden ein Bußgeld erhoben.

regiobus wird in den nächsten Wochen weitere Schwerpunktkontrollen durchführen. Wie bisher werden die Busse des Unternehmens intensiv gereinigt. Haltestangen und andere Flächen, mit denen Fahrgäste in Berührung kommen, werden insbesondere an ZOBs oder dort, wo Pausen durchgeführt werden, gründlich desinfiziert.

Die Türen der Busse öffnen ebenfalls weiterhin automatisch. Halteknöpfe müssen nicht
betätigt werden. Das Fahrpersonal der regiobus wird nach wie vor durch Folien vom Innenraum der Fahrzeuge separiert und damit geschützt. Mit Piktogrammen an den Türen, Plakaten in den Bussen und Durchsagen werden die Fahrgäste weiterhin auf die Notwendigkeit des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung hingewiesen. Die regiobus agiert mit den genannten Maßnahmen im Sinne der Vorgaben der niedersächsischen Landesregierung zum Thema MundNasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln.

NCN/pk