Impf-Terminhotline dauerbesetzt – auch online keine Terminvereinbarung möglich

Symbolbild

Neustadt/Land Niedersachsen – Es war alles so gut organisiert, in Windeseile wurde am Messegelände in Hannover das Impfzentrum hochgezogen, eine Hotline zur Terminvereinbarung eingerichtet und eigens zur Terminvereinbarung eine eigene Webseite erstellt.

Alle Impfberechtigten wurden angeschrieben. Das Schreiben enthält im Wesentlichen die Information, dass die ersten Termine in den 50 Impfzentren im Land Niedersachsen ab dem 28. Januar 2021 unter der Telefonnummer 0800 99 88 665 oder über das Onlineportal www.impfportal-niedersachsen.de vergeben werden. Diese Webseite sollte bereits am Montag, den 18. Januar, zunächst mit allgemeinen Informationen zur Covid-Impfung online gehen, das Portal zur Terminvergabe öffnete dann am 28. Januar. 

Natürlich ist der Ansturm auf Webseite und Hotline groß, so groß, dass sowohl auf der Webseite als auch über die Hotline gar nichts mehr geht. Menschen, die online einen Termin vereinbaren möchten, erhalten diese Meldung:

Screen-Shot der Webseite

Natürlich ist die Hotline durchgehend belegt, denn die Menschen wollen Informationen, wann sie denn mit einer Impfung rechnen können. Leider gibt es dazu wenig Informationen. Man kann zwar den überregionalen Medien entnehmen, dass es Lieferschwierigkeiten mit dem Impfstoff gibt, aber wann die Menschen jetzt gezielt mit einer Impfung rechnen können ist nicht bekannt. Man sollte es aber trotzdem bei der Hotline weiterversuchen, denn die Impfberechtigten werden auf eine Warteliste gesetzt.

NCN/ds