Golf in Mardorf: Die Clubmeister 2018 stehen fest

Die Clubmeister 2018 (Foto: GPSM e.V.)

Neustadt – Höhepunkt der diesjährigen Golf-Saison waren wie auch in der Vergangenheit die Clubmeisterschaften. Nach der Gründung des Vereins im Jahr 1997 fanden sie in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Erstmals hingegen wurden außerdem die „Orchard“-Clubmeister gekürt, und mit dieser Veranstaltung wurde ein neues Traditions-Turnier geboren.

Am Wochenende 25. und 26. August wurden im Golf Park Steinhuder Meer die ersten „Orchard-Clubmeisterschaften ausgetragen. Vier Runden Golf sollten entscheiden, wer die aufgehenden Sterne am Golfhimmel in Mardorf sind, denn der quasi öffentliche Teil der Anlage mit neun Spielbahnen wird vor allem von Golf-Einsteigern, Anfängern und weniger fortgeschrittenen Golfern genutzt. Der Name Orchard ist englisch und heißt übersetzt Obstgarten – entsprechende Bepflanzungen machen die Bezeichnung passend.

Die neue Meisterschaft wurde unterstützt durch „golfsterne.de“. Nach vier Mal gespielten neun Bahnen hatte sich dann herauskristallisiert, dass Julia Gruber und Daniel Bultmann die neuen Sterne sind. Dieser Titel wurde ihnen aber nicht kampflos überlassen, denn alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, und nach jeder Runde waren auch andere Spieler an der Spitze. Bei vier Runden ist aber Konstanz oft besser als die eine oder andere gute Runde.

Erstmals wurden die „Orchard“-Clubmeister gekürt (Foto: GPSM e.V.)

Dieses Event war ein kleiner aber feiner Vorgeschmack auf die Clubmeisterschaften am ersten September-Wochenende. Hier spielten dann 129 Teilnehmer in sieben Kategorien um die begehrten Titel. Diese Meisterschaften endeten im Golf Park Steinhuder Meer e.V. wie gewohnt mit dem „come together“ am Sonntag ab 15 Uhr vor zahlreichen Zuschauern am 18. Grün, wo die Finalisten empfangen und die Sieger gefeiert wurden. Hier waren alle Clubmitglieder und Interessierten herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Für Speis´ und Trank war trefflich gesorgt.

An drei spannenden Wettspieltagen hatte eigentlich Petrus am besten mitgespielt: Er sorgte für angenehme Temperaturen und Sonnenschein „flat“. Mit drei Mal 18 zu spielenden Bahnen hatten die Herren und Damen den höchsten Aufwand. Bei den Damen hatte sich nach zwei Runden ein Führungsduo vom Rest des Feldes abgesetzt, und nach neun Bahnen der Schlussrunde lag die Führende bereits elf Schläge vor dem Rest des Feldes. Der Vorsprung  verringerte sich bis ins Ziel zwar auf neun Schläge, doch als neue Clubmeisterin der Damen war Ronja-Marie Mehl (+51 Schläge über Platzstandard) nicht mehr zu gefährden. Ilona Westphal (+60) wurde so Vizemeisterin mit hauchdünnen Vorsprung von einem Schlag auf die drittplatzierte, Martina Brunke (+61).

Nach dem ersten Tag mit zwei Runden hatte sich bei den Herren ein Führungstrio leicht vom restlichen Feld abgesetzt – mit dem Vorjahresmeister dabei. Am Ende lag jedoch Patrick Oeser als neuer Clubmeister der Herren mit 14 Schlägen über Par knapp vor dem bis dahin noch amtierenden Meister Muharrem Huqi (+16) und dem Verfolger Torsten Hoffmüller (+26).

Nach einer kompletten Runde am Sonntag stand auch der Clubmeister der Jugend fest. Hier hatte sich Julius Behrendt zur Halbzeit bereits vier Schläge Vorsprung herausgearbeitet. Seine drei engsten Verfolger konnten ihn auf den zweiten neun Bahnen nicht mehr gefährden. Mit 14 über Par wurde er somit Clubmeister vor Pasquale Broccoli (+20), der im Stechen schließlich Luca de Nardo (+20) auf Rang drei verwies.

Spannend bis zum Schluss war die Clubmeisterschaft der Damen in der Altersklasse 50. Die vier Schläge Vorsprung aus der ersten Runde wurden verspielt, und die zunächst nur drittplatzierte Spielerin siegte. Marianne Küttner-Hirschmann (+45) heißt hier die neue Clubmeisterin vor Heike Lindenau (+47) und Christiane Köhler (+49). Einen klaren Sieg bei den Damen der Altersklasse 30 schien Christine Schöpp anzusteuern. Ihre erste Runden absolvierte sie mit nur 83 Schlägen, lag nach neun weiteren Bahnen mit 15 Schlägen Vorsprung bestens im Rennen. Am Ende reichte es dann doch nur für Platz zwei. Britta Karacay (+47) siegte dann vor Christine Schöpp (+49). Um den dritten Platz gab es ein Stechen, aus dem Christine Wehrhahn-von-Maikowski (+53) siegreich hervorging.

Klarer ging die Sache bei den Herren der Altrersklasse 65 aus. Werner Grefe baute seinen Vorsprung aus der ersten Runde auf den zweiten 18 Bahnen aus und distanzierte seine Wettbewerber klar mit 24 Schlägen über Par. Reinhard Lochmann (+38) sicherte sich den zweiten Platz knapp vor Friedrich Stöckel (+39). Ebenso wenig gab der nach der ersten Runde Führende in der Altersklasse 50 den Sieg bei den Herren ab. Neuer Clubmeister in dieser Wertung heißt Bernd Seehase (+14). Hartmut Barwa (+24) sicherte sich mit einem starken Schluss den Vizetitel vor Thomas Etrich (+26).

Schließlich kämpften auch die Herren der Altersklasse 30 um den Titel des Clubmeisters. Hier bezwang Jaroslaw Sliwa (+35) mit gutem Schlussspurt Peter Busche (+36). Axel Feddeck (+43) sicherte sich den dritten Rang.

Nähere Infos zum Golfspielen in Mardorf gibt es unter www.gpsm.de oder Hotline 05036/ 2778.

NCN/GPSM e.V./jh