Fotomarathon Hannover 2022 – Siegerehrung bei der VGH

Moderatorin Claudia Fyrnihs und Andreas Kaiser, Vorstandsvorsitzender des Vereins Fotografie und Kommunikation e.V., präsentierten die Siegerserien. Foto: rawpics

Region Hannover – Am 10.09. richtete der Verein Fotografie und Kommunikation e.V. seinen 6. Fotomarathon in Hannover aus. Ca. 100 Teilnehmer/innen aus der gesamten Region waren 12 Stunden lang in der Stadt unterwegs, um 12 fotografische Aufgaben bestmöglich zu lösen. Am Samstag, den 08.10. fand nun in den Räumlichkeiten der VGH Versicherungen die Siegerehrung statt. Geehrt wurden die besten Fotoserien mit den Plätzen 1-12 sowie die beste Jugendserie.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Herrn Dr. Ulrich Knemeyer, Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen, mit der Begrüßung der ca. 200 Gäste. Als einer der maßgeblichen Sponsoren der Fotografie in Deutschland unterstützt die VGH natürlich auch den Fotomarathon in Hannover.

Der terminlich verhinderte Schirmherr des Fotomarathons Hannover, Oberbürgermeister Belit Onay, ließ sich durch seine Stellvertreterin, Frau Bürgermeisterin Monica Plate vertreten. Auch sie war sehr gespannt, welche Fotos es im Rahmen der Siegerserien zu sehen geben würde und richtete dementsprechende Grußworte an die Gäste.

Und dann ging es auch schon los mit der Präsentation der Siegerserien. Moderatorin Claudia Fyrnihs und Andreas Kaiser, Vorstandsvorsitzender des Vereins Fotografie und Kommunikation e.V., präsentierten die Siegerserien. Sie betonten die Eigenarten und herausfallenden Merkmale der jeweiligen Serien und interviewten die Fotografen bzw. Fotografinnen zu ihren Arbeiten.

Die Jury, unter Vorsitz von Prof. Rolf Nobel hatte zu jeder Serie kurz beschrieben, was sie als Siegerserie auszeichnete. Dr. Jürgen Rink, Chefredakteur des c’t magazin und Mitglied der Jury gab dazu Empfehlungen, worauf es beim Fotografieren einer Serie – aus Sicht der Jury – ankommt.

Die Siegerserien wurden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Gewonnen hat in diesem Jahr Andreas Mikonaut mit einer beeindruckenden Schwarzweiß-Serie.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es ein Buffet, bei dem die Gäste noch lange über das eine oder andere fotografische Thema miteinander diskutierten.

Die Siegerserien werden in Kürze auf der Homepage des Fotomarathons Hannover zu sehen sein, eine Ausstellung der Serien in den ver.di-Höfen ist ebenfalls in Planung.

Weitere Infos:
Verein Fotografie und Kommunikation e.V. – www.wirsindfoto.com
Fotomarathon Hannover – www.fotomarathon-hannover.de

Was ist ein Fotomarathon?
Ein Fotomarathon (in Hannover) bedeutet: 12 Stunden, 12 Aufgaben, 12 Fotos. Innerhalb von 12 Stunden werden an jeweils 4 Stationen im Abstand von 3 Stunden 3 fotografische Aufgaben an die Teilnehmer ausgegeben. Zu diesen Aufgaben ist jeweils (nur) ein gutes Foto zu erstellen. Die Fotos sind in der Reihenfolge der Aufgaben zu fotografieren und dürfen nicht bearbeitet werden. Wenn die Fotos der Serie noch ein gemeinsames Merkmal (sei es durch Fototechnik, Motivwahl …) aufweisen, haben sie eine gute Chance von der Jury in die nähere Auswahl genommen zu werden.

NCN/rw