Filmclub Leinepark e. V. zeigt am 28. Februar „SHE SAID“ von der aus Hannover stammenden Regisseurin Maria Schrader

Foto: Filmclub Neustadt e.V.
Foto: Filmclub Neustadt e.V.

Neustadt – Fünf Jahre ist es inzwischen her, dass die Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey mit einer Reportage in der New York Times den wohl mächtigsten Hollywood-Produzenten der letzten Jahrzehnte, Harvey Weinstein, zu Fall brachten. „SHE SAID“ ist die Verfilmung des von Kantor und Twohey verfassten Sachbuches „#Me Too: Von der ersten Enthüllung zur globalen Bewegung“, das ihre mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnete Arbeit dokumentiert und sich über weite Strecken wie ein Thriller liest.

Die beiden Journalistinnen arbeiten in der Investigativ-Abteilung der New York Times. Als sie auf eine Meldung aufmerksam werden, laut der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein die bekannte Schauspielerin Rose McGowan in der Vergangenheit mehrfach sexuell belästigt und genötigt haben soll, beginnen sie zu recherchieren. Schnell stellt sich heraus, dass diese Schauspielerin längst nicht die einzige war, der es so erging – und es geht auch nicht nur um aufstrebende Schauspielerinnen, sondern ebenso um die weiblichen Angestellten seines global operierenden Indie-Studios Miramax.

Geschützt wird er dabei von einem System aus Vertuschung, Bestechung, Einschüchterung und Bedrohung, das es ihm erlaubt, immer weiterzumachen, ohne für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden. Die Reporterinnen setzen alles daran, zumindest eine der vielen betroffenen Frauen dazu zu bringen, sich offiziell zu äußern. Das würde womöglich andere ermutigen, es ihr gleichzutun. Aber das ist schwerer als man denken könnte, alle ihre Kontakte sind entweder zu traumatisiert, schämen sich wegen der Vorfälle oder befürchten berufliche Repressalien. Doch die von ihren Chefinnen bedingungslos unterstützten Redakteurinnen sind nicht gewillt, einfach so aufzugeben…

Es ist der erste US-Kinofilm der aus Hannover stammenden Regisseurin Maria Schrader und ist ein hochgradig spannendes und emotional mitreißendes Plädoyer für einen unnachgiebigen, die Wahrheit ans Licht zerrenden und dabei sauber recherchierten Investigativ-Journalismus. Damit steht „SHE SAID“ in der Tradition von Filmen wie „Die Unbestechlichen“ oder „Spotlight“.

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw