Klavierhaus N A G E L – Familiengeführte Tradition in 4.ter Generation – übergibt Klavier an IGS-Garbsen

Foto:@Nagel

Garbsen/Neustadt – Einer der ersten Geschäftsleute, die dem Klavier eine große Zukunft prophezeiten, war der Hannoveraner Wilhelm Klußmann. Er sollte Recht behalten. Nun übergab das Unternehmen im Oktober 2019 ein Klavier an die IGS-Garbsen.

Wie alles begann:

Er gründete am 8.Oktober 1869 in der Langen Laube 8 in Hannover ein Pianohaus. Wilhelm Klußmann brachte sich schnell ins Gespräch. Die Geschäfte liefen gut. Als er im Jahr 1884 auch den Fürsten zu Schaumburg-Lippe ein Instrument verkaufte, hatte der Handel für beide Seiten erfreuliche Aspekte. Der Fürst war mit dem erworbenen Stück hoch zufrieden und der tüchtige Wilhelm Klußmann heftete den Titel “Hoflieferant“ an seine Tür.

Leider erlitt Herr Klußmann einen schweren, unersetzlichen Verlust, denn sein einziger Sohn wurde ihm im Alter von 17 Jahren durch den Tod entrissen, sodass es für die Fortsetzung des Pianohauses keinen leiblichen Nachfolger mehr gab.

Das Geschäft damals in Hannover. Foto: privat

Als Wilhelm Klußmann am 05.11.1919 im Alter von 77 Jahren starb, führte Agnes Nagel, die Großtante Friedhelm Nagels zunächst das Geschäft “Pianohaus W.Klussmann Nachf.“ ab dem 01.03.1920 als neue Inhaberin weiter.

So führte sich die familiäre Nachfolge bis zum heutigen Tage fort. Heute führt Ulf Nagel das Geschäft in 4. Generation weiter. „Da ich, wie auch einige unserer Familienangehörigen, im Geschäftshaus in der Langen Laube inmitten all der Klaviere und Flügel aufwuchs, hat es mir immer wieder Freude bereitet, auf den Instrumenten herumzuklimpern. Oder ich putzte meinem Opa das Frühstücksbrot weg oder beobachtete einfach nur meinen Opa und meinen Vater im täglichen Geschäftsleben bei der Beratung und Betreuung ihrer Kunden“ ,erzählt Ulf Nagel.

Von der Pike auf gelernt – das Klavierhaus hat damals wie heute jede Menge Stammkunden.

Ulf Nagel nicht nur für den Ein- und Verkauf der Klaviere zuständig, sondern auch für den Werkstattbetrieb und die Kundenbetreuung.

Service wird beim Klavierhaus NAGEL ganz groß geschrieben!

Ulf Nagel beim Klavierstimmen. Foto:privat

Immer mehr Käufe und Verkäufe erfolgen über das Internet – das geht an der Branche der Musikinstrumentenhändler nicht spurlos vorüber.  Das Unternehmen verkauft seit 150 Jahren Klaviere. Das Internet, die damit verbundenen digitalen Musikangebote in Form von Spielen machte auch dem Klavierhaus Nagel zu schaffen. Aber natürlich entwickelte sich daraus auch wieder eine neue Art der Dienstleistung, die Menschen mit Klavieren unbedingt benötigen, gerade wenn sie diese im Internet gekauft haben.

Nagel stellte fest, dass den Kunden nach einem Onlinekauf der komplette Service fehlte. Damit hatte er eine Marktlücke entdeckt, welche die Firma wieder in die Spur brachte. Seitdem hat Nagel die Kundendienstbetreuung stets weiter ausgebaut. Mittlerweile betreut der Familienbetrieb einen Stamm von mehr als 4000 Kunden innerhalb Niedersachsens.

Ulf Nagel übergibt Klavier an die IGS Garbsen

„Als ortsansässiges Klavierhaus mit einem Service, der in ganz Niedersachsen gefragt ist, haben wir zum Anlass genommen, der IGS Garbsen ( Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Garbsen, Meyenfelder Str. 8-16, 30823 Garbsen), ein neues E/Klavier zu übergeben und damit auf eine Firmenfeier verzichtet, so Ulf Nagel zur GCN.

Ab sofort macht Musik in der IGS Garbsen noch mehr Spaß/Foto: Nagel

Wir wünschen den Schülern/innen der IGS ganz viel Spaß und Erfolg mit dem  Instrument.

GCN/bs