Feuerwehr betankt historische Dampflok in Neustadt mit Wasser

Badepark Berenbostel /GCN

Am Samstag den 26. Mai 2018 fuhr die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf von Westerstede-Ocholt mit einem Dampfschnellzug des Typs „Schnellzugdampflok 01 519“ nach Wernigerode.

Lok (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Lok (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Dabei lag Neustadt am Rübenberge auf dem Hin- und Rückweg auf der Route der historischen Lok.

Neben Kohle wird für den Betrieb eines solchen Gefährts auch Wasser benötigt und so wurden die Stadtwerke und die OF Neustadt am Rübenberge gebeten, die Zugmaschine mit ca. 30.000 Liter Trinkwasser zu versorgen, im Vergleich dazu führt das LF 20 der Ortsfeuerwehr gerade einmal 2000 Liter in seinem Tank mit.

Dieser Bitte kamen die Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr gerne nach und so wurde die Lok hinwärts gegen 9 und heimwärts gegen 20:30 Uhr auf Gleis 3 des Neustädter Bahnhofs von einigen aktiven Feuerwehrfrauen und  männern betankt. Das Wasser und das Einsatzmaterial der Feuerwehr wurden von den Stadtwerken und der Stadt Neustadt am Rübenberge kostenlos zur Verfügung gestellt.

NCN/ap