Farbenfroh und blühend! Akzente für die Innenstadt

Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge.

Neustadt – Leuchtend bunte Straßen, saubere Luft zum Durchatmen, bienenfreundlich und ein Gefühl von
Willkommen. Seit der letzten Woche lassen 77 Flower-Baskets in diesem Sommer die Neustädter Innenstadt erblühen.

Über ein Vergabeverfahren wurde ein Unternehmen gefunden, das die Baskets mit einem Rundumservice betreut. Es kümmert sich neben der Kultivierung und Anbringung auch um die dauerhafte Versorgung und Bewässerung. Letztes Jahr gab es dazu einen kleinen Test mit einer Handvoll Baskets. Dass dies nun über weite Teile der Innenstadt ermöglicht wird, ist dem Engagement der Stadt Neustadt a. Rbge. zu verdanken, die eine Förderung beantragt hat und auch die 10%ige Kofinanzierung übernimmt. Noch wachsen die Pflanzen in den Baskets, über die gesamte Saison ist aber ein farbenfrohes Bild zu erwarten. Die Innenstadt wird dadurch noch mehr aufwertet und es gibt einen weiteren Grund für einen Besuch.

Diese Aktion ist Teil des Projektes „Begrünung“, einem EU-geförderten Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance
for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Dieses Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädte erheblich von der COVID 19-
Pandemie betroffen sind und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden
neuen Herausforderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, sowie Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Besucherfrequenzen.

NCN/nh