Neustadt – Die Sanierung der Fahrbahn der Landesstraße 193 von Basse bis Helstorf wurde erfolgreich abgeschlossen und bietet nun eine sichere Verkehrsanlage.
Abschluss der Sanierungsarbeiten
Die Landesbehörde hat die Sanierung und Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße 193 von Basse bis Helstorf (Region Hannover) erfolgreich abgeschlossen. Die neu hergestellte Fahrbahn wird im letzten Bauabschnitt im Bereich von Luttmersen bis Averhoy voraussichtlich am 04. Juni wieder für den Verkehr freigegeben.
Witterungsbedingte Verzögerungen
Die Arbeiten verzögerten sich witterungsbedingt um etwa eine Woche. In diesem Zeitraum sind noch erforderliche Restarbeiten, einschließlich des Aufbringens der neuen Fahrbahnmarkierung, unter Vollsperrung notwendig.
Umfang der Sanierungsmaßnahme
Die Gesamtmaßnahme der Sanierung begann Ende Oktober 2024 und umfasste vor allem die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von knapp sechs Kilometern. Im gesamten Bereich wurden die Binder- und Deckschicht sowie in der Ortsdurchfahrt Basse zusätzlich die Tragschicht und die Rinne grundhaft instandgesetzt. Den Verkehrsteilnehmenden steht nun wieder eine komfortable und sichere Verkehrsanlage zur Verfügung.
Verbesserung der Entwässerung
Das anfallende Oberflächenwasser aus dem Straßenraum wird künftig weitestgehend einer Kanalisation und zwei neu hergestellten Versickerungsbecken zugeführt.
Radwegeverbindung in Luttmersen
In Luttmersen wurde zudem die Lücke des straßenbegleitenden Radweges durch eine neue attraktive und befestigte Radwegeverbindung geschlossen. Auch die Seitenräume der Fahrbahn haben eine grundhafte Sanierung erfahren.
Danksagung der Landesbehörde
Die Landesbehörde bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bei der Stadt Neustadt, dem Auftragnehmer, den Anliegenden sowie bei den Verkehrsteilnehmenden für die Geduld und Rücksichtnahme während der gesamten Bauzeit.