Dorfwerkstatt Bokeloh – Umfrage abgeschlossen, viele Ideen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger liegen vor

Symbolbild

Neustadt – Vom 19.06. bis 15.07.2020 hatten die Einwohner*innen von Bokeloh die Möglichkeit, digital oder analog an einer Umfrage im Rahmen der Dorfwerkstatt teilzunehmen. Ziel war, den Ort auf den Prüfstand zu stellen und herauszufinden wo Potentiale liegen und wo es Handlungsbedarf gibt; auch Visionen für die Zukunft waren gefragt. Insgesamt haben über 200 Bürgerinnen und Bürger die Chance wahrgenommen, Ihre Eindrücke, Wünsche und Ideen zu Bokeloh und der Zukunft des Ortes festzuhalten.

Die Ergebnisse wurden nun vom Regionalmangement der LEADER-Region ausgewertet und zusammen-gefasst. Dabei wurden Stärken und Schwächen des Dorfes sichtbar sowie die Themen, die Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen liegen. So ist es u.a. das Freibad Bokelohs welches als wichtige Infrastruktur genannt wurde, die es zu erhalten gilt. Gelobt wurde insbesondere die Nahversorgung im Ort, die insbesondere durch den Anfang 2020 eröffneten Dorfladen stark aufgewertet wurde.

Auch die günstige Lage Bokelohs, mit der Nähe zu Wunstorf, dem Steinhuder Meer sowie zur Landeshauptstadt wurden als Stärke genannt. Dem gegenüber steht das Angebot für Kinder und Jugendliche in Bokeloh, welches die Einwohner*innen als dringend ausbaubar einschätzen. Bokeloh soll für junge Familie attraktiver werden, so eine deutliche Aussage der Umfrageergebnisse. Ein wichtiger Punkt sei der Ausbau des An-gebots an Hort- und Kitaplätzen, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Ein anderer Aspekt, der als verbesserungswürdig genannt wurde, ist das „Grün im Dorf“. Hier wurden sogar erste Ideen entwi-ckelt, wie z.B. gemeinschaftliche Pflanzaktionen oder ein „Grünes Band für Bokeloh“.

Wie geht es jetzt weiter mit den guten Ideen? Geplant ist, dass Bürgerinnen und Bürger nun in Kleingruppen weiterarbeiten und erste konkrete Ideen entwickeln. Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln das hohe Interesse der Dorfbevölkerung an der weiteren Zusammenarbeit im Rahmen der Dorfwerkstatt wieder: So möchten sich die Teilnehmenden intensiver mit den Themen „Angebote und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche“, „Alt werden in Bokeloh“, „Natur- und Klimaschutz“ sowie „Dorfbild/Grün“ beschäftigen. Mit Hilfe der entwickelten Ideen wollen die Bokeloher*innen z.B. ihre Dorfgemeinschaft aktivieren, das Ortsbild grüner gestalten und Angebote für Jung & Alt zu entwickeln.

Dahinter steht der Wunsch, das Leben in Bokeloh weiterhin lebens- und liebenswert zu gestalten. Die Realisierung der erarbeiteten Idee hängt vom Engagement der Einwohner*innen ab, denn die Dorf-werkstatt gibt zwar den Rahmen vor, die Umsetzung aber kann nur mit eigenen Kräfte gelingen.

Möchten Sie an einer der vier Projektgruppen teilnehmen oder haben Sie Fragen zum Prozess? Dann tragen Sie sich gern auf den ausgelegten Listen im Dorfladen Bokeloh ein oder wenden sich direkt an das Regionalmanagement der LEADER-Region Meer & Moor, die die Dorfwerkstatt beratend begleitet.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in Kürze u.a. im Dorfladen Bokeloh ausgestellt. Auch stehen sie als Download auf den Webseiten der LEADER-Region (https://www.neustadt-a-rbge.de, Stichwort Leader Meer & Moor) und des Dorfladens (https://www.dorfladen-bokeloh.de/) zur Verfügung.

NCN/ds