Bürgermeister ehrt Ehrenretter

(Themenfoto)

Drei Kinder haben in Metel Ende Mai einen Mann und seinen Sohn vor dem Ertrinken gerettet. Dafür gab es jetzt von Bürgermeister Uwe Sternbeck und Kommissaraiatsleiter Gerd Klingenberg eine Ehrenurkunde und ein persönliches Danke.

Uns allen ist die Geschichte noch gut in Erinnerung, als  Marleen, Enna und Joost am Sonntagabend, 27. Mai, einen Neustädter und seinen Sohn aus dem Tannenbruchsee in Metel gerettet hatten. Für dieses couragierte Eingreifen wurden die drei  Kinder nun auch vom Bürgermeister Uwe Sternbeck und dem Leiter des Polizeikommissariats, Gerd Klingenberg am 14. Juni besonders ausgezeichnet.

Bürgermeister Uwe Sternbeck betonte, dass in erster Linie natürlich den betroffenen Vater und Sohn sowie deren Angehörigen die Hilfe zugute kam. Daneben wäre ein schlimm endender Badeunfall allerdings auch immer negativ mit dem Namen von Neustadt am Rübenberge verbunden gewesen.

Der Kommissariatsleiter, Gerd Klingenberg, lobte das besonnene Vorgehen der Kinder, die bei der Rettungsaktion ihren eigenen Schutz nicht vernachlässigt hatten. Sie waren bekanntermaßen mit der „Schwimmnudel“ zu dem Mann geschwommen, der mit seinem Sohn auf dem Rücken die Sandbank erreichen wollte, dann jedoch wegen eines Beinkrampfes und völliger Entkräftung zu ertrinken drohte.

Mittlerweile geht es allen wieder gut. Davon konnten sich Marleen, Enna und Joost überzeugen, die vom geretteten Vater zum Grillen eingeladen wurden. Die drei kleinen Helden freuten sich sehr über die besondere Ehrenurkunde, die der Bürgermeister verlas und über den Gutschein für den Kletterpark in Mardorf. Und auch Herr Klingenberg kam nicht mit leeren Händen und betonte, dass die Polizei genau solche besonnenen mutigen Menschen für ihre Aufgaben suche.

NCN/ap