Stadtbibliothek stellt neue Angebote vor – Ab sofort gibt es eine Gaming-Ecke und Themenkisten Demenz

Themenfoto

Neustadt – Die Stadtbibliothek Neustadt hat ihr Sortiment erweitert. Gaming-Fans können nun kostenlos die Spielekonsolen nutzen, während Seniorinnen und Senioren mit dem Themenkisten Demenz ein besonderes Aktivierungsangebot nutzen können.

Kinder und Jugendliche können in der Gaming-Ecke der Stadtbibliothek kostenlos auf einer Wii-Konsole, Nintendo Switch oder Playstation 4 spielen. Die Nutzung der Gaming-Ecke trägt zur Förderung der Medienkompetenz bei. Zudem können Spiele und Konsolen einfach ausprobiert werden, ohne diese kaufen zu müssen. Die Nutzung der Konsolen ist zeitlich auf 1 Stunde begrenzt. Da die Gaming-Ecke ein öffentlich zugänglicher Raum ist, dürfen nur Spiele mit der FSK 0 und FSK 6 gespielt werden.

Die Stadtbibliothek bietet im Rahmen der Bibliothek der Dinge verschiedene Themenkisten für die Arbeit mit dementen Menschen an. Ab sofort können Pflegeeinrichtungen, Angehörige und andere Interessierte aus einem Angebot von insgesamt sechs Medienboxen wählen.
Diese Themenkisten beziehen sich auf die Themen:

  • Demenz 1 – Erzählen und Tiere
  • Demenz 2 – Memory, Stadt-Land-Fluss
  • Demenz 3 – Nesteln und Puzzeln
  • Demenz 4 – Wortfindung
  • Demenz 5 – Musik, Tanz und Rätsel
  • Spiele für Seniorinnen und Senioren

Alle Themenkisten können mit einer gültigen Kundenkarte der Stadtbibliothek Neustadt a. Rbge. kostenlos ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt drei Wochen und kann bei Bedarf verlängert werden, wenn keine Vormerkung besteht. Die Themenkisten können direkt in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Die Bibliothek der Dinge wurde zum größten Teil mit Mitteln des Projekts „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ des Deutschen Bibliotheksverbandes gefördert. NEUSTART KULTUR ist das Rettungs- und Zukunftsprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Es soll einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Corona-Pandemie für Bibliotheken und Archive zu mildern.

Die Bibliothek im VZ Leinepark hat montags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, dienstags von 11 bis 16 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Jeden ersten Samstag im Monat ist die Bibliothek von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Per Mail ist die Stadtbibliothek unter der E-Mail [email protected] erreichbar; die Telefonnummer lautet: 05032 – 84 439.

NCN/aw