Bericht über zwei Feuerwehreinsätze in der Kernstadt

Einsatz Nienburger Str. Foto. Feuerwehr Neustadt

Neustadt – Am späten Montagabend gegen 22.20 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Neustadt und die Meßwageneinheit der Stadtfeuerwehr zu einem Gasgeruch in einem Wohn-und Geschäftshaus an der Marktstraße alarmiert worden.

Die Feuerwehr kontrollierte unter Atemschutz und einem Messgerät das Gebäude. Der Parallel dazu alarmierte Energieversorger führte ebenfalls Messung durch und konnte im Bereich eines Frischemarkt eine messbare Konzentration feststellen. Da nicht genau gesagt werden konnte wo sich eine evtl. Leckage befindet, wurde durch den Versorger der Hauptabschieber vor dem Gebäude geschlossen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude um die Gas-Luftkonzentration aus dem Gebäude zu bekommen. Unter Leitung von Neustadts stellvertretenden Ortsbrandmeister Jan-René Stöver waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Einsatz Marktstraße. Foto: Feuerwehr Neustadt

Um 4.58 Uhr sind die Kameraden der Ortsfeuerwehr Neustadt erneut durch ihre Funkmeldeempfänger alarmiert worden. Diesmal war ein Zimmerbrand auf der Nienburgerstraße gemeldet. In einem Raum brannte Wäsche, ein Bügelbrett und Teppich, die Feuerwehr löschte mit einem Trupp unter Atemschutz das Feuer und belüftete im Anschluss das Gebäude. Die Bewohner des Hauses sind durch das Piepen der Rauchmelder geweckt worden und konnten so das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Unter der Leitung von Zugführer Jan-Florian Krippner waren 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

NCN/bs