Ausflüge an Christi Himmelfahrt ans Steinhuder Meer: Was ist zu beachten?

Ausflüge an Christi Himmelfahrt ans Steinhuder Meer. Foto:rawpics
Steinhuder Meer, Strand. Foto: rawpics

Wunstorf/Neustadt – Ausflüge an Christi Himmelfahrt ans Steinhuder Meer: Was ist zu beachten?

Auch dieses Jahr wird es an Christi Himmelfahrt wieder zahlreiche Ausflüge ans Steinhuder Meer geben – ganz normale oder auch sog. „Vatertagstouren“. In jedem Fall ist jedoch zu beachten, dass am 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt) der Aufenthalt im Bereich des Badestrandes „Weiße Düne“, des Surfstrandes „Weißer Berg“ sowie der Zuwegungen über den Strand- und den Uferweg für die Teilnehmer des dort stattfindenden  „Vatertagstreffens“ ab 19 Uhr untersagt ist.

Die Stadt Neustadt weist zudem darauf hin, dass grundsätzlich ein Abspielverbot von Musik im Landschaftsschutzgebiet besteht. Aufgrund der bestehenden Landschaftsschutzgebietsverordnung „Seefläche Steinhuder Meer“ ist das von Dritten wahrnehmbare Abspielen von Musik mittels Musikanlagen (in diesem Sinne auch Radiogeräte oder elektro-akustische Verstärker) im Bereich des Badestrandes „Weiße Düne“ und des Surfstrandes „Weißer Berg“ zu keinem Zeitpunkt gestattet, wie es im Verwaltungsdeutsch heißt.

Die Stadtverwaltung kündigt an, dass sowohl die Polizei wie auch Sicherheitsdienste vor Ort sein werden und die Vorgaben auf ihre Einhaltung kontrollieren werden.

NCN/rw