Ausbildungsfrühstück im neuen Jobcenter: Jugendberufsagentur vorgestellt

Ausbildungsfrühstück im neuen Jobcenter: Jugendberufsagentur vorgestellt
Ausbildungsfrühstück im neuen Jobcenter / Jugendberufsagentur / Fördermöglichkeiten / Trends bei der Azubi-Gewinnung, Foto Wirtschaftsförderung Neustadt

Neustadt – Ausbildungsfrühstück im neuen Jobcenter: Jugendberufsagentur vorgestellt

Gut 40 Ausbilderinnen und Ausbilder trafen sich beim ersten Ausbildungsfrühstück in diesem Jahr in den neuen Räumen des Jobcenters in Neustadt. Durch das Programm führte Jürgen Hansen von der Region Hannover, der auch aktuelle Trends beim ,,Azubi-Recruiting“ vorstellte und damit für die eine oder andere Überraschung sorgte, was sich Jugendliche laut einer aktuellen bundesweiten Befragung wünschen.

Im Anschluss an das Frühstück mit Gelegenheit zu Netzwerken stellten Alexandra Pangritz, Viktoria Roschner und Sara Voigtländer das Angebot der Jugendberufsagentur vor, die jetzt auch in Neustadt im Erdgeschoss in der Wunstorfer Straße 4 zu finden ist. U. a. wird auch bei Unterstützungsmöglichkeiten wie der assistierten Ausbildung oder bei Einstiegsqualifikationen beraten. Die Räumlichkeiten könne auch extern, z. B. durch Unternehmen, genutzt werden.

Zum Abschluss Ausbildungsfrühstück im neuen Jobcenter zeigte Markus Oldewurtel vom gemeinsamer Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit Hannover und Jobcenter Region Hannover aktuelle Möglichkeiten der Beschäftigungsförderung auf. Wer Interesse an den Kontakten hat, Informationen zu den Themen benötigt oder gerne mal bei einem Ausbildungsfrühstück dabei sein möchte, kann sich bei der Wirtschaftsförderung Neustadt melden (Uwe Hemens, E-Mail: [email protected]).

NCN/rw