Am Wochenende wird am Feuerwehrzentrum geimpft

Neustadt – Die Feuerwehr hat am kommenden Wochenende eine Impfaktion organisiert, die
auch der Bevölkerung offensteht. Am 17., 18. und 19. Dezember wird im Feuerwehr-
zentrum Neustadt an der Nienburger Straße geimpft.

Erst, Zweit und Auffrischungsimpfungen („Booster“) sind mit dem Vakzin von Moderna möglich. Los geht es am Freitag, 17. Dezember, von 16 bis 20 Uhr. Am Sonnabend, 18. Dezember und Sonntag, 19. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Impfwillige müssen ihren Personalausweis, die Krankenkassenkarte und ihren Impfpass mitbringen. Außerdem sollten die RKIUnterlagen (Anamnese und Einwilligung)bereits ausgefüllt und unterschrieben dabei sein. Geimpft werden ausschließlich Erwachsene. Wer jünger als 30 Jahren ist, kann ebenfalls mit dem Vakzin von Moderna geimpft werden, hierfür ist jedoch eine Einwilligungserklärung erforderlich, da die STIKO den Impfstoff nur für Personen ab 30 Jahren empfiehlt. Auffrischungsimpfungen werden ca. 4,5 Monate nach der Zweitimpfung verabreicht.

Möglich macht die Aktion am Wochenende ein Ärzteteam aus Oldenburg. Dr. TanjaTerwey hat gute Kontakte zur Neustädter Feuerwehr und sich deshalb mit einem Kollegen unkompliziert für den dreitägigen Einsatz bereit erklärt. Sie bringt 2000 Impfdosen mit. Sollten die Dosen schon vor Ende der Aktion verimpft sein, kann esauch zu einem vorzeitigen Ende kommen.

Bitte beachten Sie, dass es auf dem Feuerwehrgelände keine Parkmöglichkeiten gibt.

NCN/Cu