Neustadt – Die School’s-Out-Party läutet die Sommerferien in Neustadt mit einem bunten Programm und vielen Aktionen ein.
Festliche Eröffnung der Sommerferien in Neustadt
In diesem Jahr wird der letzte Schultag in Neustadt am Rübenberge bunt, musikalisch und spektakulär: Die „School’s-Out-Party“ verwandelt die Marktstraße am Mittwoch, den 2. Juli, von 11 bis 17 Uhr in eine Spiel- und Partymeile. Die von der Stadtjugendpflege organisierte Veranstaltung markiert zugleich den offiziellen Auftakt zum diesjährigen Ferienpass. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ist es gelungen, ein vielseitiges und attraktives Programm in der Neustädter Innenstadt auf die Beine zu stellen – zum Mitmachen, Entdecken, Austauschen und Genießen.
Vielfältige Beteiligung aus Stadtgesellschaft und Wirtschaft
Zahlreiche Neustädter Einrichtungen, Initiativen und Betriebe unterstützen die Veranstaltung mit spannenden Aktionen und Mitmachangeboten. Mit dabei sind:
- Diakonie-DALM
- MALfreiRaum
- AOK Niedersachsen
- Bibliothek Neustadt
- Stadt Neustadt
- Politik zum Anfassen e.V.
- Waldbühne e.V.
- Jugend der Kirchengemeinden
- Hanebutt
- Jugendberufsagentur
- Kahle Maschinen + Service
- Schornsteinfeger-Innung
- Kruse Bedachungen
- Feuerwehr Neustadt
- JRK – Kinderschminken
- Gymnasium Neustadt
- StadtSchülerInnenRat & Jugendhaus Neustadt
- Leine-Schule
- Modelleisenbahnclub
- B&B Reifenservice
- TSV Neustadt
- DLRG Neustadt
Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich vom Sparkassenvorplatz in der Innenstadt bis zum Löwen zwischen den Brücken.
Spiel, Sport und Musik für alle
Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik auf dem Marktplatz vor der Liebfrauenkirche freuen. Für Action sorgen Eventmodule wie eine Fußballschussanlage, ein inklusives Labyrinth, eine Reaktionswand, Devil’s Dance, Boxautomat, Minigolf, ein Kletterturm und die Hüpfburg „Jungle Run“.
Darüber hinaus bietet der StadtSchülerInnenRat erneut die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung: An Meinungswänden können Ideen, Wünsche und Anregungen zum Thema „Neustadt der Zukunft“ formuliert werden, um Impulse für künftige Projekte zu setzen.
Leckeres zu kleinen Preisen für alle
Für das leibliche Wohl sorgen die Landschlachterei Gramann & Ahrberg mit einem Imbisswagen, Familie Kirchhoff aus Dudensen mit ihrem Eiswagen, das Restaurant Bella Ciao mit gefüllten Pizzen sowie Familie Piepenschneider aus Schneeren mit einem Crêpe- und Slush-Eis-Stand. Dank der Unterstützung durch den Verein „Kinderbrücke Hannover e. V.“ sind die Preise besonders familienfreundlich gestaltet: Eine Bratwurst oder eine Portion Pommes kostet für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2 Euro, Softgetränke 1 Euro, eine Kugel Eis 50 Cent und eine Calzone 3 Euro. Erwachsene zahlen die regulären Preise.