THW unterstützt S-Bahn Hannover bei witterungsbedingten Störungen und Enteisung

THW unterstützt S-Bahn Hannover bei witterungsbedingten Störungen und Enteisung
THW-Helfer beim Einsatz zur Enteisung der S-Bahn-Stromabnehmer in Hannover - Foto THW

Neustadt – THW unterstützt S-Bahn Hannover bei witterungsbedingten Störungen

THW wird zur Unterstützung alarmiert

Hannover. Auf Anfrage des Notfallmanagers der Transdev Hannover GmbH wurde am Samstagabend das THW alarmiert, um beim Enteisen der Stromabnehmer der S-Bahnen zu unterstützen. Speziallüfter aus Celle mussten durch das THW transportiert und mit Strom versorgt werden. Der Einsatz hatte das Ziel, die Halle auf dem Betriebsgelände der S-Bahn in Hannover-Hainholz aufzuheizen, um ein schnelles Abtauen der Stromabnehmer zu ermöglichen. Dadurch sollten die Fahrzeuge schneller wieder für den Betrieb zur Verfügung stehen.

Koordination und Durchführung des Einsatzes

Der Fachberater des THW-Ortsverbands Wunstorf koordinierte den Einsatz zu Beginn und übergab die Leitung an den eintreffenden Zugtrupp des THW-Ortsverbands Hannover/Langenhagen. Beim Transport der großen elektrischen Heizlüfter von Transdev kamen die Fachgruppen Logistik und Materialwirtschaft aus Celle und Springe zum Einsatz. Die Stromversorgung übernahmen die Aggregate der Fachgruppen Elektroversorgung sowie Notversorgung und Notinstandsetzung aus Wunstorf, die zusätzlich weitere Heizlüfter bereitstellten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren 20 ehrenamtliche THW-Helfer damit beschäftigt, die Beheizung der Halle sicherzustellen.

Fortsetzung des Einsatzes am Sonntag

THW unterstützt S-Bahn Hannover – Nach einer technisch bedingten Unterbrechung wurde der Einsatz von Heizlüftern und Stromaggregaten am Sonntagvormittag durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-Ortsverbands Hannover/Langenhagen wieder aufgenommen. Bis zum Nachmittag arbeiteten 10 THW-Helfer an der Beheizung. Seitdem laufen die großen Heizlüfter in Eigenverantwortung der Transdev Hannover GmbH, während die Betankung der Aggregate und Heizungen regelmäßig vom THW-Ortsverband Springe übernommen wird.

NCN/rw