Einsatz der Feuerwehr Neustadt: Brandgeruch in Hauswirtschaftsraum

59-Jährige nach Wohnungsbrand in Neustadt am Rübenberge verstorben
Themenfoto Feuerwehr

Neustadt – Die Feuerwehr Neustadt wurde am heutigen Montag um 9:36 Uhr zu einem Brandgeruch und knistern im Hausanschlussraum eines Einfamilienhauses in der Sterntalerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte qualmte es sehr stark aus dem Abzug der Heizungsanlage. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera, parallel öffnete die Besatzung der Drehleiter den Dachbereich um das Rohr.

Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Wohnhaus belüftet und rauchfrei gemacht. An der Heizungsanlage und dem Abgasrohr war eine stärkere Hitzeentwicklung wahrnehmbar, der Gasanschluss ist vom Angriffstrupp geschlossen worden. Die mitalarmierten Stadtwerke Bereich Gas unternahmen Gasmessungen.

Nach Ausschalten der Heizungsanlage konnte man ein Sinken der Temperatur feststellen. Im Einsatz waren unter Leitung von Zugführer Jörg Stöver vier Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen und eine Streifenwagenbesatzung sowie die Stadtwerke.

NCN/aw