Dachstuhlbrand am leerstehenden Haus

    Foto: Feuerwehr der Stadt Neustadt a. Rbge.

    Neustadt – Gestern, (Dienstag 10. September 2019) um 16:07 Uhr sind die Feuerwehren Neustadt und Suttorf zu einem unklarem Feuer in einem Waldstück am Weensener Damm alarmiert worden. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort haben einen Dachstuhlbrand an einem kleinen leerstehenden Häuschen festgestellt und die Alarmstufe erhöhen lassen.

    Foto:Feuerwehr der Stadt Neustadt a. Rbge.

    Da in diesem Bereich keine Wasserversorgung vorhanden war, wurde diese von einem mehrere hunderter Meter entferntem Hydranten am ehemaligem Gebäude des Deutschen roten Kreuz über die Straße Im Sanders Hoope aufgebaut und die Straße für den Verkehr während der Löscharbeiten voll gesperrt. Im Laufe des Einsatzes wurde die Alarmstufe auf Feuer außerhalb Stufe 3 erhöht und die Feuerwehr Otternhagen alarmiert. Im Einsatz waren 3 C-Strahlrohe und sieben Trupps unter Atemschutz. Durch die Einsatzkäfte wurde das Dach abgedeckt um an das Feuer heran zu kommen.

    Unter Leitung von Neustadts Ortsbrandmeister waren knapp 70 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Neustadt, Otternhagen, Suttorf und der Informations und Kommunikationseinheit der Stadtfeuerwehr im Einsatz, dazu kommen ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.

    NCN/ar