Wildkamera illegal aufgestellt – PKW unter Kokain-Einfluß geführt

    Foto: Themenbild

    Neustadt – Für das Tote Moor gilt die Naturschutzverordnung HA 154 der Region Hannover. Darüber ist auch geregelt, dass das Betreten der Flächen abseits der Wege nicht gestattet ist.

    Leider musste ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde bei einem Kontrollgang feststellen, dass Unbekannte eine Wildkamera unzulässiger Weise im Bereich zwischen Vogeldamm und Moorstraße installiert hatten.

    Die Kamera sollte augenscheinlich dafür genutzt werden auch einen Seeadlerhorst zu beobachten. Schutzzweck der Verordnung ist aber auch insbesondere die wild lebenden Tiere nicht zu beunruhigen. Durch das Betreten des Schutzgebietes und das Einsetzen der Wildkamera wird dieser Zweck nicht erfüllt.

    Die Wildkamera wurde der Polizei übergeben. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet. Sachdienstliche Hinweise nimmt die Polizei Neustadt unter Tel. 05032-95590 oder die Region Hannover unter 0511-61623909 entgegen.

    PKW unter Kokain-Einfluß geführt

    Bei einer Verkehrskontrolle haben Polizeibeamte des PK Neustadt am Samstagmorgen im Bereich Rundeel bei einem 33-jährigen PKW Fahrer Auffälligkeiten festgestellt. Der anschließende Urintest wies auf Spuren von Kokain hin. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei einem positiven Blutergebnis kommen auf den Fahrer 500 Euro Bußgeld und ein Fahrverbot zu.

    NCN/la