Schwieger zum stellvertretenden Regionsbrandmeister gewählt

    Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (links) mit seinem zukünftigen Stellvertreter, Lars-Robert Schwieger. Copyright: Stephan Bommert

    Neustadt –  Lars-Robert Schwieger (50) aus Neustadt a. Rbge. wird ab August Stellvertreter des Regionsbrandmeisters Karl-Heinz Mensing. Er wurde am Samstag (4. März 2023) bei einer Versammlung im Regionshaus gewählt und hat die Mehrheit der Stimmen der 20 Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister*innen sowie 206 Ortsbrandmeister*innen für sich geholt.

    Schwieger folgt auf Eberhard Schmidt, dessen sechsjährige Amtszeit als stellvertretender Regionsbrandmeister am 31. Juli 2023 endet. „Ich freue mich, dass die Mehrheit mir ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Jetzt haben wir eine Handlungssicherheit und können mit einem jungen Team loslegen oder vielmehr weitermachen mit der Arbeit – wir haben viel zu tun“, sagt Schwieger nach der Wahl.

    Schwieger ist seit 2015 Ortsbrandmeister von Neustadt am Rübenberge und seit 2020 Leiter des Brandschutzabschnitts I für Neustadt, Wunstorf und Garbsen. Mit zwölf Jahren trat der heutige Hauptbrandmeister in die Jugendfeuerwehr ein, 1988 folgte der Wechsel in die Einsatzfeuerwehr.

    NCN/aw