Großfeuer in Hagen – THW aus Wunstorf unterstützt

Großfeuer in Hagen - THW aus Wunstorf unterstützt
Foto: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Ortsverband Wunstorf

Neustadt – Großfeuer in Hagen: Nachdem bereits seit dem frühen Nachmittag des 08.10.2023 ein großes landwirtschaftliches Gehöft in Hagen (Neustadt am Rübenberge) brannte, wurde am Sonntagabend das THW aus Wunstorf und Stadthagen zur Unterstützung der Neustädter Feuerwehr alarmiert. Mit einem Lichtmastanhänger und einem Bagger sorgten die 14 ehrenamtlichen THW-Helfer dafür, dass die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten zu den Brandherden des Großbrands vordringen konnten.

150 freiwillige Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Neustadt, mit weiterer Unterstützung aus der Region Hannover, waren mit mehreren Drehleitern seit dem Nachmittag dabei, das brennende Gehöft zu löschen. Der Brand breitete sich im ganzen Gebäude aus, sodass die Feuerwehr nur von außen und mit begrenzter Wirkung löschen konnte.

Im Scheinwerferlicht von THW und Feuerwehr öffnete der THW-Bagger den Dachstuhl und legte diesen und einen Giebel teilweise nieder. Dabei kam es immer wieder zu starker Rauchentwicklung und offenem Feuerschein, sodass die Feuerwehr mit viel Schaum nachlöschen musste. Der Einsatz des THW dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Montags an.

Insgesamt waren aus dem THW-Ortsverband Wunstorf der Fachberater zur Beratung der Feuerwehreinsatzleitung, der Zugtrupp zur Führung der THW-Einheiten sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zum Ausleuchten des Innenhofes mit insgesamt neun ehrenamtlichen Katastrophenschützern im Einsatz. Vom THW-Ortsverband Stadthagen war die Fachgruppe Räumen mit vier THW-Helfern im Einsatz.

NCN/aw