Erfolgreiche erste Truppführer-Ausbildung der Region Hannover in Neustadt

    Foto: Gruppenfoto der Teilnehmer der ersten Truppführer-Ausbildung, Quelle: Feuerwehr.

    Neustadt – Vom 22.04.-14.05.2022 fand in Neustadt a. Rbge. die erste Truppführer-Ausbildung für Einsatzkräfte aus dem Brandschutzabschnitt 1 statt. In 35 Stunden haben 25 von 27 Feuerwehrleuten (20 Feuerwehrmänner und 5 Feuerwehrfrauen) ihren ersten Führungslehrgang absolviert. Aus gesundheitlichen Gründen konnten zwei Teilnehmer nicht an der Prüfung teilnehmen.

    Ziel der jetzigen Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trup ps. Truppführer übernehmen bei Einsätzen die Verantwortung für ihren Trupp, der aus zwei Einsatzkräften besteht. Sie sind für die Sicher-
    heit sowie für die Durchführung ihres Einsatzauftrages verantwortlich. Die Ausbilder vermittelten daher wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, um Gefahren zu erkennen, und angepasst und sicher im Einsatz handeln zu können.

    Dabei ging es unter anderem um Rechtsgrundlagen, Gefahren am Einsatzort, Fahrzeugkunde, technische
    Hilfeleistung und Löscheinsätze. Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen
    Teil. Highlight für die Lehrgangsteilnehmenden war am letzten Tag eine große Einsatzübung in der Sporthalle der KGS Neustadt. Hierbei mussten sie die gelernten Fähigkeiten umsetzen. Unter den Augen der Ausbilderinnen und Ausbilder wurde ein Brand mit zwei vermissten Personen geübt.

    Die Ausbildung war ein Pilotprojekt, da die NLBK (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) durch die Corona-Pandemie diese nicht durchführen konnte und somit die Landkreisebene darum gebeten hat. Die Region Hannover hat dann zum ersten Mal die Ausbildung an der FTZ Neustadt durchgeführt.

    Geleitet wurde der Lehrgang von der Regionsfeuerwehrausbilderin Maike Flentje aus der Feuerwehr Bar-
    singhausen und vom Stadtausbildungsleiter der Feuerwehr Neustadt Ralf Ernsting . Unterstützt wurde sie von 10 Ausbilderinnen und Ausbilder aus den Stadtfeuerwehren Neustadt, Wunstorf und Barsinghausen. Nach positivem Feedback der Lehrgangsteilnehmenden und der Ausbilderinnen und Ausbilder, wird im zweiten Halbjahr ein weiterer Truppführer Lehrgang für den Brandabschnitt 1 (Wunstorf, Garbsen, Neustadt) in Neustadt stattfinden.

    „Dass am Ende des Lehrgangs dann tatsächlich so ein positives Feedback von den Teilnehmenden kam,
    hat selbst das gesamte Ausbilderteam beeindruckt!“, sagte Ernsting. Stadtausbildungsleiter (Feuerwehr
    Neustadt) Ralf Ernsting bedankte sich am Ende des Lehrgangs ausdrücklich bei den Ausbilder*innen für die geleistete Arbeit! Er hatte selber Unterricht, im Theoretischen und Praktischen Teil gehalten.

    „Ich freue mich, dass der Lehrgang so erfolgreich gelaufen ist. Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und
    Teilnehmer und herzlichen Dank an die Ausbilderinnen und Ausbilder für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Das Feuerwehrzentrum ist für den gesamten Brandschutzabschnitt 1 eine enorme Bereicherung, gerade bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Das spüren wir fast täglich. Mittelfristig wünsche ich mir aber auch wieder ein zusätzliches Lehrgangsangebot Truppführer beim NLBK. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Kameradinnen und Kameraden anderer Städte und Landkreise aus dem gesamten Land ist eine wichtige Erfahrung und Motivation für unsere angehenden Führungskräfte, die nicht zu unterschätzen ist.“, sagte Leiter des Brandabschnitt 1 Lars Schwieger.

    NCN/nh