Brennende Garage am frühen Neujahrsmorgen

    Symbolbild

    Neustadt – Am Neujahrsmorgen um 1:55 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Neustadt zu einer brennenden Garage in die Breslauerstraße alarmiert worden. In der Garage brannten mehrere Kleinkrafträder und Einrichtungsgegenstände.

    Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Garage verschlossen, eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem Seitenfenster waren zu sehen. Einsatzleiter Marcus Niemeier setzte zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung ein.

    Ein Trupp ging durch das Garagentor vor und der zweite Trupp hat den Erstangriff durch das Seitenfenster vorgenommen.

    Dieser Trupp entfernte auch die Dachverkleidung von Eternitplatten, durch den Kontakt der Platten wurde die Einsatzbekleidung und die Ausrüstungsgegenstände des Angriffstrupp noch an der Einsatzstelle in Müllsäcke verpackt. Dies ist eine Scherheitsmaßnahme, da Eternitplatten bis 1989 mit Aspest hergestellt worden sind.

    Der KDD der Polizei hat die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes noch in der Nacht aufgenommen. Im Einsatzverlauf gab es einen leichtverletzten Feuerwehrmann, der sich nach einem Sturz am Schienbein verletzte.

    Im Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, eine Rettungswagenbesatzung
    zwei Beamte der Polizei Neustadt und der KDD.

    NCN/ds