Betrügerische Spendensammler – Zeugen gesucht

    Themenfoto

    Neustadt – Am 18.02.2019 gegen 13.55 Uhr sind mehrere betrügerische Spendensammler auf dem Parkplatz des Famila- und des Aldi-Marktes am Rudolf-Diesel-Ring in Neustadt festgestellt worden.

    Aufgrund eines Hinweises konnte ein PKW mit 4 Tatverdächtigen angehalten und kontrolliert werden. Die Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

    Bei den 4 Tatverdächtigen handelte es sich um zwei Männer und zwei Frauen, die mit einem PKW mit bulgarischem Kennzeichen unterwegs waren. Die Spendensammler haben offensichtlich den Eindruck vermittelt, dass sie taubstumm seien und versuchten mit einem Klemmbrett in der Hand von Passanten Geld für den Landesverband für Taubstumme zu sammeln.

    Die Tatverdächtigen sind weder taubstumm noch sammeln sie für eine Organisation. Zwei dieser Spendensammler sind bereits am vergangenen Freitag in Neustadt kontrolliert worden.

    Bereits am 30.11.2018 sind diese Personen auf dem Parkplatz am Rudolf-Diesel-Ring mit derselben Arbeitsweise aufgefallen. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Beschuldigten nach Vernehmung entlassen.

    Wer Hinweise zu den Spendensammlern geben kann und/ oder selber Geld gespendet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Neustadt (Tel. 05032/9559-115) zu melden.

    NCN/su