Die neuen Züge der S-Bahn Hannover zeigen sich in der Region

Foto: Transdev Hannover GmbH

Neustadt – Die ersten vier neuen Fahrzeuge der S-Bahn Hannover sind im Netz der S-Bahn-Hannover unterwegs. In den Elektro-Zügen der Firma Stadler dürfen zwar noch keine Fahrgäste Platz nehmen, doch sieht man sie schon auf den Gleisen der Region. Die Triebfahrzeugführenden der Transdev Hannover GmbH werden für die Züge ausgebildet, sodass zum Betriebsstart alles möglichst rund läuft.

Anfang Juli sind die ersten vier von 64 Neufahrzeugen vom Typ Stadler Flirt 3 XL bei der Transdev Hannover angekommen. Mit diesen Fahrzeugen werden ab Mitte Juli die angehenden Triebfahrzeugführer*innen ausgebildet, damit diese sowohl das S-Bahn-Netz als auch die neuen Fahrzeugmodelle kennenlernen. Die Ausbildungsfahrten gehen durch das gesamte S-Bahn-Netz. Einen Schwerpunkt bei der Auswahl der Strecken gibt es nicht, da sich diese nach der räumlichen und zeitlichen Verfügbarkeit der Streckenabschnitte (Trassen) richtet.

Wenn die neuen Züge der S-Bahn Hannover im Sommer 2022 an den Start gehen, wird den Fahrgästen nicht nur eine Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbildes auffallen. Bei der Planung der Ausstattung und des Innenraums wurden die besonderen Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Reisenden berücksichtigt, wie zum Beispiel moderne und großzügig geschnittene Toilettenräume. Das kostenlose Fahrgast W-Lan und Steckdosen am Platz geben den Fahrgästen die Möglichkeit, sich auch während der Fahrt zu beschäftigen und zu informieren.

Für den Service und Komfort auf der Schiene stehen den Fahrgästen der Transdev Hannover GmbH außerdem auf jeder S-Bahn-Linie und zu jeder Tageszeit unsere Kundenbetreuer*innen zur Seite. Als verlässlicher Ansprechpartner für Beratung, Hilfestellungen sowie für Auskünfte zu Tarifen, Fahrkarten und Zugverbindungen.

Um als Kundenbetreuer*in bei der S-Bahn Hannover durchzustarten durchlaufen die Bewerber*innen eine bezahlte viermonatige Ausbildung. Viele Quereinsteigende aus serviceorientierten Bereichen wie der Gastronomie oder der Hotellerie nutzen die Chance für eine langfristige und sichere Perspektive.

„Bei meiner Arbeit als Kundenbetreuerin treffe ich jeden Tag auf die unterschiedlichsten Menschen. Das macht viel Spaß und ich weiß, dass ich dazu beitragen kann, dass sich die Fahrgäste in meinem Zug wohlfühlen und sie sicher an ihr Ziel gelangen.“  beschreibt Kundenbetreuerin Anke Pfeiffer ihre Arbeit. Bis sie Ihren Dienst antreten und sich um ihre Fahrgäste bei der S-Bahn Hannover kümmern kann, muss sich Anke jedoch noch bis nächstes Jahr im Sommer gedulden.

NCN/cu